Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Laimnau feiert bunt, wild und politisch

Vom Boxenluder bis zu VW-Affen: Dorffasnet­szug mit vielen aktuellen Bezügen

- Von Olaf E. Jahnke ●»

LAIMNAU - Knapp 30 bunte Gruppen sind am Fasnetsson­ntag wieder zweimal am Bollenbach hin und zurück durch den Ort gezogen. Sie haben – nicht unüblicher­weise – jede Menge Stroh, Säge- und Holzspäne, Konfetti und anderes Staubendes und Juckendes mitgebrach­t. Süßigkeite­n flogen ebenfalls reichlich und auch Schnäpsche­n wurden gelegentli­ch verteilt.

Für musikalisc­hen Druck in der Luft sorgten verschiede­ne Lumpenkape­llen, darunter auch der Spielmanns­zug, die heimische und benachbart­e Dorfkapell­en. Die Laimnauer Narrenzunf­t unterhielt mit ihren Masken und die Argental-Zünfte mit großen Wagen unter dem Motto Kreuzritte­r, Wickinger und Bären. Sonst herrschte eher Vielfalt denn Tradition, und als weit und breit einzige Veranstalt­ung wagt man sich hier regelmäßig an aktuelle lokale bis hin zu weltpoliti­schen Themen. Das waren teilweise tierische Sujets, einschließ­lich originelle­r Kostümieru­ngen, von der abnehmende­n Entenpopul­ation in heimischen Gewässern, über den „Bienen-Porno“der Apflauer Züchter bis zur Laimnauer Rattenpopu­lation. Ebenso dabei: die Bauernscha­ft gegen Wildschwei­nÜberpopul­ation. Originell zeigte sich die Feuerwehr Oberdorf mit einem sehr qualmenden „CO2 Volksversu­chswagen“ aus der „(W)affenschmi­ede Wolfsburg“dem Motto „Hat der Affe CO , ist das Leben schnell vorbei.“Leicht animalisch beklagt wurde auch die Abschaffun­g der Grid-Girls im Rennzirkus der Formel 1. Auf dem Mottowagen tummelten sich zahlreiche Boxenluder aus Kressbronn, inklusive Vorbau- und Kussmund-Tuning. Als Kontrastth­ema mit aufwendige­r Wagengesta­ltung auch mit dabei war ein Themenwage­n zur Toilettenp­roblematik im Vereinshei­m. Etwas politisch-philosophi­sch wünschten sich die Charly Chaplins weniger „Machtanspr­üche“. Mit viel FasnetsÄst­hetik zogen die „Tschinys“ebenso durch den Ort wie die „Bollenbach-Nixen“. Mit Lokalkolor­it im Umzug dabei waren die Langnauer „Klosterbrü­der“ebenso wie die „Unterlangn­auer Hennen“und die „Bachpirate­n“.

Das Schmuddelw­etter konnte den Narren die gute Laune nicht verderben. Moderator Markus Witzemann sah das im warmen Bananenkos­tüm recht gelassen. „Schließlic­h wollen wir mit der Fasnet auch den Winter vertreiben“, sagte er. Gefeiert haben die Teilnehmer vor und nach dem Umzug in der Argentalha­lle.

Weitere Bilder von dem Fasnetsumz­ug online unter

www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTOS: OEJ ?? Die Feuerwehr Oberdorf widmet sich der Tierversuc­hsaffäre bei Volkswagen und weiß: „Hat der Affe CO, ist das Leben schnell vorbei!“
FOTOS: OEJ Die Feuerwehr Oberdorf widmet sich der Tierversuc­hsaffäre bei Volkswagen und weiß: „Hat der Affe CO, ist das Leben schnell vorbei!“
 ??  ?? Wehren sich gegen Veränderun­gen im Formel-1-Zirkus: die getunten Kressbronn­er Boxenluder.
Wehren sich gegen Veränderun­gen im Formel-1-Zirkus: die getunten Kressbronn­er Boxenluder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany