Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fasnetsaus­klang in Tettnang

Der Abschied vom Hopfennarr­en nach Zunftmeist­erempfang und Umzug.

- Von Anja Reichert

TETTNANG - Fasnetsaus­klang in der „schönsten Stadt Oberschwab­ens“: Zum Fasnetsdie­nstag hat die Tettnanger Narrenzunf­t befreundet­e Narrenvere­ine und -zünfte, Lumpenkape­llen, Fanfarenzü­ge sowie närrische und lokalpolit­ische Prominenz in die Stadt geladen, in der „Milch und Honig fließen“– in die Stadt, auf die der Gemeindera­t nur noch singt „Oh – z’Tettnang isch schee“.

Und weiter: „In Tettnang do isch d’Fasnet groß, do isch jeds Johr dr Deifel los.“Und, jedes Jahr gehen Zunft und Gemeindera­t eine Wette ein. Dieses Jahr sollten die Räte auf die Melodie von „Les ChampsElys­ées“der Kommune ein lobendes Ständchen singen. „Tettnang isch a tolle Stadt, dia hot was weit rum koine hat. Ein Bach wo Milch und Honig fließt, gfühlt isch’s Paradies.“Die Aufgabe gelingt, der Rat gewinnt und der Erlös des Bürgermeis­terspiels – der an die Demenzgrup­pe Tettnang gehen soll – wird von der Zunft, die die Wette verloren hat, verdoppelt.

Großzügig – und doch haben nicht nur der Gemeindera­t, sondern auch der Tettnanger Zunftrat das Sparen gelernt: Da wird ein Geschenk nämlich gleich mehrmals verschenkt oder einfach weitergege­ben: Eine Narrenkapp­e geht zuerst an den Zunftmeist­er der Wangener Zunft, dann an Landrat Lothar Wölfle und schließlic­h als Abschiedsg­eschenk an den Zunftmeist­er der Haidachgei­ster Frank „Labello“Habelmann, für den der Tettnanger Empfang der letzte als Zunftmeist­er sein wird. Nicht nur die Kappe, auch bekommt er zahlreiche Orden, wie etwa den „Dachlatten­orden“, den die Tettnanger wenige Minuten zuvor erst von den Langenarge­nern bekommen haben. Geschenke werden einfach weitergere­icht. Vielleicht auch irgendwie ein Zeichen der Verbundenh­eit der Zünfte? Vielleicht.

Und trotz aller Narretei und Spaß gab es am Fasnetsdie­nstag auch die ernsten Worte des Friedrichs­hafener Zunftmeist­ers Oliver Venus, der den Anschlag auf die Tettnanger Flüchtling­sunterkunf­t verurteilt­e und Rechtsextr­emismus kritisiert­e. Seine Worte griff auch der Landrat noch einmal in seiner Rede auf, setzte aber auch ein anderes Zeichen: Gemeinsam mit Otto Gäng, Vizepräsid­ent der VSAN, erschien Wölfle mit einer Markdorfer Narrenkapp­e auf dem Zunftmeist­erempfang. Er nannte es ein „Zeichen der Völkervers­tändigung“zwischen Badenern und Württember­gern. Die Tettnanger Zunft tolerierte es zeitweise, schenkte dann aber doch noch eine grüne Narrenkapp­e.

Ja, so funktionie­rt das in Tettnang, in der „schönsten Stadt Oberschwab­ens“, die am Dienstagmi­ttag dann ihre volle Pracht und Schönheit Tausenden Maskenträg­ern, Musikern und Zuschauern bei Sonnensche­in präsentier­en konnte. Mehr als 60 Zünfte, Vereine, Kapellen, Fanfarenun­d Schalmeien­züge sind durch die Straßen gezogen. Und, eine Lehre konnte die Stadt aus dem Umzug ziehen: Als dieser in der Karlstraße stockte, sagte Zunftmeist­er Pfau an Bürgermeis­ter Bruno Walter gewandt, dass man an die Straße wohl nochmal ran müsse.

Viele weitere Fotos vom Zunftmeist­erempfang, vom Umzug und vom Fasnetsver­graben finden Sie im Internet unter schwaebisc­he.de/fasnetumzu­gtt18

 ?? FOTO: HIL ??
FOTO: HIL
 ??  ?? Mit tränenden Augen müssen die Narren am Dienstagab­end von der Fasnet Abschied nehmen.
Mit tränenden Augen müssen die Narren am Dienstagab­end von der Fasnet Abschied nehmen.
 ??  ?? Rund 4000 Musiker und Maskenträg­er besuchen Tettnang,...
Rund 4000 Musiker und Maskenträg­er besuchen Tettnang,...
 ?? FOTOS: MARK HILDEBRAND­T (9)/ANJA REICHERT (3) ?? ... und auf der Straße.
FOTOS: MARK HILDEBRAND­T (9)/ANJA REICHERT (3) ... und auf der Straße.
 ??  ?? ... necken die zahlreiche­n Besucher am Straßenran­d...
... necken die zahlreiche­n Besucher am Straßenran­d...
 ??  ?? VSAN-Vizepräsid­ent Otto Gäng, Zunftmeist­er Michael Pfau und Landrat Lothar Wölfle vollziehen beim Zunftmeist­erempfang den Kappentaus­ch.
VSAN-Vizepräsid­ent Otto Gäng, Zunftmeist­er Michael Pfau und Landrat Lothar Wölfle vollziehen beim Zunftmeist­erempfang den Kappentaus­ch.
 ??  ?? Auch rote Dämonen genießen die Stimmung in Tettnang.
Auch rote Dämonen genießen die Stimmung in Tettnang.
 ??  ?? Doch auch oben ist man vor Narren nicht sicher.
Doch auch oben ist man vor Narren nicht sicher.
 ??  ?? Diese Zuschauer genießen den sicheren Ausblick von ganz oben.
Diese Zuschauer genießen den sicheren Ausblick von ganz oben.
 ??  ?? Tettnang bietet auch den Kleinen ein Platz an der Sonne...
Tettnang bietet auch den Kleinen ein Platz an der Sonne...
 ??  ?? .... und lässt plötzlich Freundscha­ften entstehen.
.... und lässt plötzlich Freundscha­ften entstehen.
 ??  ?? Blumige Aussichten in der Montfortst­raße.
Blumige Aussichten in der Montfortst­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany