Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Narren entmachten Vorstands-Duo der Diakonie

Mehr als 20 Zünfte feiern Fasnet in Pfingstwei­d und stellen einen Narrenbaum

-

PFINGSTWEI­D (sz) - Schock in der Morgenstun­de: Als sich die Diakonie-Vorstände Lars Kehling und Dirk Mußmann am Freitagmor­gen gerade diebisch freuten, den „Gumpigen“unbeschade­t überstande­n zu haben, klopfte es an ihrer Tür: Die Narren hatten sie keineswegs vergessen und den „Bromigen“genutzt, sie zu entmachten, teilt die Diakonie mit. Im Anschluss zogen die Narren durchs Dorf und stellten den Narrenbaum.

Mehr als 20 Zünfte von Bad Waldsee und Saulgau bis Friedrichs­hafen waren angereist, um beim Umzug und der Saalfasnet in Pfingstwei­d wieder dabei zu sein.

Erneut glänzten die Pfingstwei­der mit perfekter Organisati­on. Nicht nur, dass die Bewohner mit viel Liebe und Können geschminkt und verkleidet waren, auch im Dorf und im Saal ließ nichts zu wünschen übrig, resümiert die Diakonie. Während draußen die heißen Saitenwürs­tchen reißenden Absatz fanden, fehlte es auch im geschmückt­en Saal unter dem Motto „Pfingsti kunterbunt“an nichts. Es wurde geschunkel­t und getanzt, und die Zünfte gaben närrische und musikalisc­he Kostproben.

Neben den Blätzlebue­be aus Konstanz waren natürlich die Kauer Waldteufel, die Lumpenkape­lle Kau, die Schussente­ufel, die Wassermoos­geister aus Höll, die Schussenbo­le Kehlen, die Schalmeien der Häfler Bodenseena­rren, die Streibemah­der aus Eriskirch, der Fanfarenzu­g Graf Anton aus Tettnang, die Weibelhäxx­a aus Gattnau, die Schalmeien aus Fischbach, der Fanfarenzu­g Montfort, die Feuerhexen aus Tettnang, die Füchse und Fötzlesbra­ss aus Lottenweil­er, die Brunnisach-Hexen aus Fischbach und die Narrenzunf­t aus Bad Waldsee und Saulgau dabei.

 ?? FOTO: DIAKONIE ?? Die Narren führen die Diakonie-Vorstände Dirk Mußmann (Zweiter von links) und Lars Kehling (Zweiter von rechts) ab.
FOTO: DIAKONIE Die Narren führen die Diakonie-Vorstände Dirk Mußmann (Zweiter von links) und Lars Kehling (Zweiter von rechts) ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany