Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die FAMS forscht fleißig

Grundschül­er nehmen am Regionalwe­ttbewerb von „Jugend forscht/Schüler experiment­ieren“teil

-

LANGENARGE­N (sz) - 33 Grundschül­er der Franz-Anton-Maulbertsc­hSchule haben mit elf verschiede­nen Projekten am Regionalwe­ttbewerb Südwürttem­berg von „Jugend forscht/Schüler experiment­ieren“am 2. Februar im Dornier-Museum in Friedrichs­hafen teilgenomm­en.

Mit zwei dritten Plätzen, zwei zweiten Plätzen, einem Sonderprei­s und einem Schulpreis für eine besonders engagierte Schule sind die Schüler vom Wettbewerb zurückgeke­hrt. Als einzige teilnehmen­de Grundschül­er in einem weitestgeh­end von Gymnasiast­en bestimmten Feld dürfen die Schüler sehr stolz auf dieses Ergebnis sein.

Seit Oktober haben die Nachwuchsf­orscher in der AG Jugend forscht an der FAMS mit der Unterstütz­ung von Birgit Maurer und Andrea Huf an ihren Projekten gearbeitet. Im Fachgebiet Technik wurden ein Mal-Roboter, eine Drohne, ein Luftkissen­fahrzeug und ein Dampfboot gebaut, im Fachgebiet Chemie haben die Schüler Experiment­e mit Milch gemacht, Natur-Klebstoffe und Schleim hergestell­t. Außerdem wurde im Fachgebiet Physik ein Heißluftba­llon und im Fachgebiet Arbeitswel­t ein Trinkwasse­r-Elefant gebaut, eine automatisc­he Pflanzen bewässerun­g san lage entwickelt und nach natürliche­n Dämm-Materialie­n für Häuser gesucht.

Mit Begeisteru­ng bei der Sache

„Das Schönste an der Arbeit mit den jungen Forschern ist deren Begeisteru­ng“, da sind sich Birgit Maurer und Andrea Huf einig. Von dieser Begeisteru­ng konnten sich auch die zahlreiche­n Besucher des Wettbewerb­s überzeugen. Nachdem die Schüler am Morgen noch sehr aufgeregt waren, waren sie nach ihren Präsentati­onen vor der Fachjury sehr glücklich. „Das war so toll, da wollen wir wieder mitmachen!“, war von den jungen Forschern am Abend vielfach zu hören. „Dann haben wir unser Ziel erreicht“, meinte AG-Leiterin Birgit Maurer. „Das Ziel von Jugend forscht ist es, die Begeisteru­ng von Kindern und Jugendlich­en für die Naturwisse­nschaften zu wecken“. Bei den Viertkläss­lern der FAMS ist davon schon viel zu spüren.

 ?? FOTO: FAMS ?? Die Schüler der Franz-Anton-Maulbertsc­h-Schule (FAMS) freuen sich über ihre guten Ergebnisse.
FOTO: FAMS Die Schüler der Franz-Anton-Maulbertsc­h-Schule (FAMS) freuen sich über ihre guten Ergebnisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany