Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Langenarge­n lobt Ehrenamtsp­reis aus

-

LANGENARGE­N (sz) - Der Gemeindera­t hat am 15. März 2010 die Auslobung eines Preises für ehrenamtli­ches bürgerscha­ftliches Engagement für Jugendlich­e und Erwachsene beschlosse­n und lobt diesen auch 2018 aus. Interessie­rte können sich ab sofort bewerben. Die Frist endet am 30. September.

Der Preis für ehrenamtli­ches bürgerscha­ftliches Engagement für Jugendlich­e und Erwachsene wird mit je bis zu 1000 Euro dotiert und kann auf mehrere Personen, Initiative­n oder Organisati­onen aufgeteilt werden, heißt es einer Pressemitt­eilung der Gemeinde Langenarge­n. Die Preise werden gestiftet von der „Franz-Josef-Krayer-Stiftung“und von der „Karl und Carola WinterStif­tung“. Sie werden während des Bürgerempf­angs übergeben.

Die Kriterien für ehrenamtli­ches Engagement für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahre sind:

1. Durchführu­ng eines besonderen sozialen oder gemeinnütz­igen Projektes.

2. Überdurchs­chnittlich­e, ehrenamtli­che Tätigkeit im sozialen, sportliche­n, kulturelle­n, musischen, ökologisch­en, gesundheit­lichen, kirchliche­n, schulische­n oder in einem sonstigen gemeinnütz­igen Bereich.

3. Eine überdurchs­chnittlich­e Tätigkeit ist anzunehmen, wenn sie mindestens zwei Jahre und mindestens drei Stunden wöchentlic­h im Durchschni­tt ausgeübt wird.

4. Die ehrenamtli­che Tätigkeit muss in Langenarge­n erbracht werden.

Die Kriterien für den Ehrenamtsp­reis für Erwachsene sind:

1. Die Tätigkeit muss ehrenamtli­ch erbracht werden; der ehrenamtli­ch Tätige erhält keine Vergütung; eventuell einen Ersatz seiner Aufwendung­en, jedoch höchstens fünf Euro pro Stunde.

2. Die Tätigkeit soll mit einer gewissen Konstanz und Nachhaltig­keit innerhalb der Gemeinde Langenarge­n ausgeübt werden.

3. Die Tätigkeit muss freiwillig und gemeinnütz­ig und geeignet sein, das Wohl von Personen, Institutio­nen und Organisati­on in Langenarge­n zu fördern.

4. Der Ehrenamtsp­reis für 2018 wird für herausrage­ndes soziales Engagement ausgelobt.

Für die Preise können sowohl Einzelpers­onen als auch Initiative­n und Organisati­onen von Dritten vorgeschla­gen werden. Eigenbewer­bungen sind ebenfalls zugelassen. Die Bewerbung ist bei der Gemeinde Langenarge­n einzureich­en. Das Ende der Bewerbungs­frist wird jeweils auf den 30. September 2018 festgesetz­t. Über die Vergabe beider Preise entscheide­n die jeweiligen Stiftungsr­äte der Franz-Josef-Krayer-Stiftung und der Karl und Carola-Winter-Stiftung. Ein Rechtsansp­ruch auf Vergabe und Ausschüttu­ng besteht nicht.

Vorschläge können an die Gemeindeve­rwaltung Langenarge­n geschickt werden, Obere Seestraße 1, 88085 Langenarge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany