Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der Größte wird noch größer

Federer ist nun auch die älteste Nummer eins der Welt

-

ROTTERDAM (SID) - Roger Federer hat in seiner einzigarti­gen Karriere schon fast alles erlebt, die historisch­e Rückkehr auf den Tennis-Thron raubte aber auch ihm den Schlaf. „Ich bin bis 4 Uhr morgens wach geblieben. Es war eine emotionale Woche für mich“, so der Schweizer, nachdem er beim ATP-Turnier in Rotterdam Platz eins in der Weltrangli­ste zurückerob­ert hatte. Im Alter von 36 Jahren und 195 Tagen ist Federer seit heute der älteste Spieler, der je an der Spitze des Rankings gestanden hat.

Schon durch seinen Viertelfin­alSieg am Freitagabe­nd gegen den Niederländ­er Robin Haase hatte der „Maestro“die Rückkehr auf Rang eins perfekt gemacht. „Das ist ein weiterer Meilenstei­n in meiner Karriere“, sagte Federer bewegt: „Es fühlt sich unwirklich an. Es war ein langer und weiter Weg. Manchmal war er auch windig und steinig.“

Dass er sich am Sonntag gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow (6:2, 6:2) noch seinen insgesamt 97. Titel auf der ATP-Tour sicherte, wurde angesichts der Emotionali­tät des Moments beinahe zur Nebensache.

Die Sportwelt verneigte sich ein weiteres Mal vor dem dominieren­den Spieler der vergangene­n Dekade. Andre Agassi, bislang mit 33 Jahren und 131 Tagen die älteste Nummer eins, hielt fest: „Roger Federer setzt die Messlatte in unserem Sport einfach immer höher.“

 ?? FOTO: AFP ?? Roger Federer
FOTO: AFP Roger Federer

Newspapers in German

Newspapers from Germany