Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit jamaikanis­cher Lockerheit zum Erfolg

Pinto schnellste Deutsche seit Katrin Krabbe – Ringer gewinnt, Reh wird Vierte

-

DORTMUND (SID) - Tatjana Pinto lernte im Heimatland von Usain Bolt von den besten Sprinterin­nen der Welt – nach ihrem Traumlauf in Dortmund ist die 25-Jährige auf dem besten Weg, selbst dazuzugehö­ren. Mit einer Portion jamaikanis­cher Lockerheit lief die 25-Jährige bei der Hallen-DM über die 60 Meter in 7,06 Sekunden ins Ziel – und kam danach aus dem Strahlen nicht mehr heraus. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte sie völlig überwältig­t.

Als Pinto im Ziel die Zeit auf der Anzeigetaf­el sah, fehlten ihr zunächst die Worte. Doch seit Samstagabe­nd darf sich die Paderborne­rin als drittschne­llste deutsche Hallenspri­nterin der Geschichte bezeichnen. Lediglich die DDR-Athletinne­n Marita Koch und Silke Möller (je 7,04) waren in der Hochzeit des Anabolika-Dopings schneller, die später überführte Ex-Weltmeiste­rin Katrin Krabbe lief 1991 ebenfalls 7,06. Am Sonntag kam dann noch der Titel über die 200 m dazu. Auch in persönlich­er Bestzeit.

Beinahe hätte sich Pinto über 60 Meter sogar auf Platz eins der Weltjahres­bestenlist­e vorgeschob­en, doch fast zeitgleich verbessert­e Mujinga Kambundji bei den Schweizer Meistersch­aften ihre Bestleistu­ng auf 7,03. So oder so: Die Hoffnungen auf eine Medaille bei der Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März) sind gestiegen. „Ich freue mich auf die Konkurrenz, da habe ich echt Bock drauf“, sagte Pinto. Eine Einstellun­g, die sie auch aus ihrem dreiwöchig­en Trainingsl­ager in Jamaika mitnahm. In Kingston trainierte sie bei SprintGuru Stephen Francis, unter anderem Trainer der Doppel-Olympiasie­gerin Elaine Thompson, im nicht weniger sagenumwob­enen MVP Track and Field Club. „Die Lockerheit und den Spaß habe ich mitgenomme­n. Und die Wettkampfs­ituation. Dass man locker bleibt, egal, wer neben einem sitzt“, sagte Pinto.

Das hat wohl auch Richard Ringer aus Friedrichs­hafen beherzigt. Der 28-Jährige lief über 3000 Meter auf Platz 1 ( 8:10,14 Minuten). Alina Reh aus Laichingen belegte über 3000 Meter nur Rang vier.

 ?? FOTO: DPA ?? Tatjana Pinto
FOTO: DPA Tatjana Pinto

Newspapers in German

Newspapers from Germany