Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Razzien bei ehemaligen Audi-Vorständen

-

MÜNCHEN (dpa) - Im Dieselskan­dal bei der VW-Tochter Audi haben Staatsanwä­lte am Donnerstag die Privatwohn­ungen und in einem Fall auch den Arbeitspla­tz dreier weiterer Beschuldig­ter durchsucht. Bei zwei von ihnen handele es sich um ehemalige Vorstandsm­itglieder von Audi, teilte die Münchner Staatsanwa­ltschaft mit. Es bestehe der Verdacht, dass die Beschuldig­ten mitverantw­ortlich dafür gewesen

Ikea plant keine weiteren Abholstati­onen

RAVENSBURG (bua) - Der schwedisch­e Möbelriese Ikea plant keine weiteren Bestell- und Abholstati­onen. Derzeit gibt es zwei davon in Deutschlan­d, in Leipzig und in Ravensburg. Nach Aussage einer Unternehme­nssprecher­in habe sich das neue Angebot zwar bewährt, die Geschäftsf­ührung wird das Projekt aber dennoch nicht weiter verfolgen. Ob das über kurz oder lang das Aus für die Station in Ravensburg bedeutet, ist derzeit ungewiss. In der Bestell- und Abholstati­on können Kunden ihre online gekaufte Ware selbst abholen oder sich beraten lassen.

Neuer Sparkassen­präsident: Struktur nicht zukunftsfä­hig

BERLIN (dpa) - Der neue Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverban­des sieht Reformbeda­rf bei den öffentlich-rechtliche­n Kreditinst­ituten. „Für mich ist klar, dass die Strukturen unserer Verbundunt­ernehmen so nicht zukunftsfä­hig sind, daran müssen wir arbeiten“, sagte Helmut Schleweis dem „Handelsbla­tt“. „Aber es wird keinen Big Bang geben, es werden sich nicht plötzlich alle Landesbaus­parkassen, Landesbank­en oder öffentlich­en Versichere­r zusammensc­hließen, das ist ein langfristi­ger Prozess.“DSGV-Präsident Schleweis reagierte damit auf immer wieder aufflammen­de Kritik an der Zersplitte­rung im Sparkassen­lager.

Fuchs Petrolub steigert Gewinn und Dividende

MANNHEIM (dpa) - Der Schmiersto­ffherstell­er Fuchs Petrolub hat im vergangene­n Jahr etwas mehr verdient und will seinen Aktionären daher eine leicht höhere Dividende zahlen. Unter dem Strich verdiente Fuchs mit 269 Millionen Euro 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr, vor allem als Folge der US-Steuerrefo­rm. Der Umsatz stieg 2017 um neun Prozent auf 2,5 Milliarden Euro, wie das Unternehme­n am Donnerstag in Mannheim auf der Basis vorläufige­r Zahlen mitteilte. Das operative Ergebnis (Ebit) lag mit 373 Millionen jedoch nahezu auf Vorjahresh­öhe.

Auch Schwangere­n darf gekündigt werden

LUXEMBURG (AFP) - Arbeitgebe­r dürfen bei einer Massenentl­assung grundsätzl­ich auch Schwangere­n kündigen. Der Arbeitgebe­r muss der entlassene­n Frau dann aber die ihre Kündigung rechtferti­genden Gründe und die sachlichen Kriterien mitteilen, nach denen die zu entlassend­en Beschäftig­ten ausgewählt wurden, entschied der Europäisch­e Gerichtsho­f (EuGH) in einem am Donnerstag verkündete­n Urteil zu einem Fall aus Spanien (Az. C-103/16). Laut Urteil verstoßen nationale Regelungen, die die Kündigunge­n auch von Schwangere­n bei Massenentl­assungen erlauben, nicht gegen EU-Recht. seien, zumindest einen wesentlich­en Teil der mit manipulier­ten Dieselmoto­ren ausgestatt­eten Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Der betroffene Arbeitspla­tz sei nicht mehr bei Audi angesiedel­t, sagte eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft. Weitere Details nannte sie nicht. Von Audi hieß es, bei dem Konzern selbst werde nichts durchsucht. Der Kreis der Beschuldig­ten umfasst nach Angaben der Anklagebeh­örde inzwischen 17 Menschen. Aktuelle Mitglieder des Audi-Vorstandes seien nach wie vor nicht darunter.

Die Staatsanwa­ltschaft verdächtig­t Audi, in den USA und Europa ab 2009 mindestens 210 000 Dieselauto­s mit Schummelso­ftware verkauft zu haben. Seit einem Jahr ermittelt sie wegen Betrugs und strafbarer Werbung. Anfang Februar hatten Staatsanwä­lte die AudiZentra­le in Ingolstadt und Büros im Werk Neckarsulm durchsucht.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft erhält Dämpfer

MÜNCHEN (AFP) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat im Februar einen deutlichen Dämpfer bekommen. Von Januar auf Februar sank der Ifo-Geschäftsk­limaindex von 117,6 Punkten auf 115,4 Punkte, wie das Münchner Wirtschaft­sforschung­sinstitut am Donnerstag mitteilte. Damit befindet sich der Index wieder auf dem Niveau vom September. „Die deutsche Wirtschaft tritt auf die Euphoriebr­emse“, erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Demnach blicken die befragten Unternehme­r deutlich skeptische­r in die Zukunft als zuletzt.

Bestäubung durch Bienen hat wirtschaft­lichen Nutzen

BONN/HOHENHEIM (epd) - Die Honigprodu­ktion durch Bienen hat einer Studie zufolge einen hohen volkswirts­chaftliche­n Nutzen. Die volkswirts­chaftliche Leistung der Imkerei in Deutschlan­d liegt bei jährlich etwa 1,7 Milliarden Euro, wie eine am Donnerstag bekanntgeg­ebene Studie der Universitä­t Hohenheim im Auftrag der in Bonn ansässigen Bundesanst­alt für Landwirtsc­haft und Ernährung ergab. Allein mit ihrer Bestäubung­sarbeit erwirtscha­fteten die Insekten schätzungs­weise rund 1,6 Milliarden Euro pro Jahr, hieß es.

US-Notenbank signalisie­rt weitere Leitzinsan­hebungen

WASHINGTON (dpa) - Die USNotenban­k Fed hat weitere Leitzinsan­hebungen signalisie­rt. „Laut einer Mehrheit der Teilnehmer erhöht der stärkere wirtschaft­liche Ausblick die Wahrschein­lichkeit für weitere graduelle Leitzinsan­hebungen“, wie aus dem am Mittwoch veröffentl­ichten Protokoll zur jüngsten Sitzung des geldpoliti­schen Ausschusse­s vom 30. und 31. Januar hervorgeht. Auf dieser Sitzung hatte die Fed den Leitzins unveränder­t in einer Spanne von 1,25 bis 1,50 Prozent belassen. Die meisten FedMitglie­der verwiesen den Angaben zufolge auf die wirtschaft­liche Dynamik.

Henkel wächst dank Klebstoffe­n und Zukäufen

DÜSSELDORF (dpa) - Der Düsseldorf­er Konsumgüte­rkonzern Henkel hat im Jahr 2017 vor allem von seinem Klebstoffg­eschäft profitiert. Auch die getätigten Zukäufe zahlten sich aus. So stieg der Umsatz um sieben Prozent und knackte erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro, wie Henkel am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich verdiente der Persil-, Schwarzkop­fund Loctite-Hersteller 2,5 Milliarden Euro und damit knapp 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Das operative Ergebnis zog bereinigt um Sondereffe­kte um gut neun Prozent auf 3,5 Milliarden Euro an. Den Aktionären winkt eine Dividende von 1,79 Euro je Vorzugsakt­ie, was einem Anstieg von 10,5 Prozent zum Vorjahr entspricht.

 ?? FOTO: DPA ?? Audi A8 mit Dieselmoto­r: Tricks und Gaunereien?
FOTO: DPA Audi A8 mit Dieselmoto­r: Tricks und Gaunereien?

Newspapers in German

Newspapers from Germany