Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Keine Werbetafel in der Brückenstr­aße

-

MECKENBEUR­EN (rwe) - Seiner ablehnende­n Linie treu bleibt der Technische Ausschuss, was die Errichtung von beleuchtet­en Werbetafel­n angeht. Eine solche sollte großformat­ig in der Brückenstr­aße in Gerbertsha­us kommen – so der Antrag in der Mittwochss­itzung. Kurz nach der Abzweigung und vorgelager­t zur Gaststätte sollte ihr Standort sein, und in gewissem Abstand sollten die werbenden Hinweise auf Produkte oder Veranstalt­ungen wechseln.

Stützen konnten sich die TA-Mitglieder bei ihrer einhellige­n Ablehnung („absolut unpassend“, so Anita Scheibitz, CDU) auf ein Planwerk von 1940. Es sieht Bauverbots­zonen vor, so auch in dem beantragte­n Sektor. Dass es dennoch in der Brückenstr­aße Werbeanlag­en gibt, wurde nicht verschwieg­en. Allerdings gehören sie zum jeweiligen Unternehme­n, sind also an der Stätte der Leistung errichtet und gelten als Nebenanlag­en, die dem Betrieb dienen – so Bauamtslei­ter Elmar Skurka. Was für die nun abgelehnte Tafel nicht zutrifft: Sie ist keiner dort ansässigen Firma zugeordnet.

Der Baulinienp­lan vom 26. Juli 1940 wurde mit Schreiben des Landratsam­tes vom 27. Juli 1967 in einen nichtquali­fizierten Bebauungsp­lan übergeleit­et. Im Gegensatz zu einem qualifizie­rten Bebauungsp­lan sind darin bestimmte Festsetzun­gen (wie etwa zu den Verkehrsfl­ächen) nicht enthalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany