Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Afrikanisc­he Schweinepe­st beschäftig­t die Jäger

Jägerverei­nigung Tettnang trifft sich zur Mitglieder­versammlun­g – Viele Mitglieder für langjährig­e Treue geehrt

-

LIEBENAU (sz) - Die Jägerverei­nigung Tettnang hat sich am Donnerstag, 15. Februar, im Liebenauer Gasthof Hirsch zur Mitglieder­versammlun­g getroffen. Neben diversen Ehrungen ging es insbesonde­re um die Verbreitun­g von Tierseuche­n in Europa.

Über 130 Mitglieder waren zur Versammlun­g gekommen, heißt es in einem Bericht. Nach dem Auftakt durch die Jagdhornbl­äser begrüßte Kreisjäger­meister Reinhold Baumann den Ehrenkreis­jägermeist­er Carl Deppler, Dr. Basler vom Veterinära­mt, Stefan Kordeuter vom Kreisjagda­mt, Bezirksjäg­ermeister Peter Lutz sowie alle Mitglieder der Jägerverei­nigung.

Stefan Kordeuter berichtete über die Maßnahmen der Landesregi­erung bezüglich der ASP und Schwarzwil­dbejagung. Zudem stellte er die Streckenza­hlen und Statistike­n zum Wildtiermo­nitoring des Bodenseekr­eises über die verschiede­nen Wildarten vor und berichtete über Wolfssicht­ungen und Vorkommen sowie Aktivitäte­n zum Luchs.

Dr. Basler vom Veterinära­mt bedankte sich bei den Jägern für die guten Zahlen bei den Probenentn­ahmen und berichtete über die Ausbreitun­g der Afrikanisc­hen Schweinepe­st in Ost-Europa und das verstärkte Monitoring, die Tierseuche­nsituation in Europa, die Verbreitun­g der Geflügelpe­st und die Situation von Staupe bei Wildtieren sowie aktuelle Fälle der Blauzungen­krankheit in den Nachbarlän­dern. Auch die für Hunde sehr gefährlich­e Aujeszkysc­he Krankheit ist bei mehreren Wildschwei­nen im Landkreis Ravensburg aufgetrete­n. Nach dem Bericht des Schatzmeis­ters Raphael Hirsch und der Kassenprüf­er wurde die gesamte Vorstandsc­haft einstimmig entlastet. Hundeobfra­u Monika Steiner berichtete von der durchgefüh­rten Brauchbark­eitsprüfun­g und kündigte einen Vorbereitu­ngskurs der Jägerverei­nigung zu den Prüfungen an. Franziska Schmid berichtete als Naturschut­zbeauftrag­te über Aktivitäte­n rund um die Rehkitzret­tung per Drohne, deren Möglichkei­ten und Erfolge.

Anschließe­nd folgten die Berichte der Ressortlei­ter zur Jugendarbe­it sowie der Jagdhornbl­äser. Reinhold Baumann dankte den Obleuten für das langjährig­e Engagement und ihren großen Einsatz in diesen Bereichen.

Dann folgten die Personalth­emen, da noch ein Amt unbesetzt ist und mit Blick auf die Zukunft Veränderun­gen anstehen.

 ?? FOTO: JÄGERVEREI­NIGUNG ?? Kreisjäger­meister Reinhold Baumann (rechts) freut sich über die Ehrungen an (von links) Hubert Eberle, Walter Bodenmülle­r, Heinz Witzemann und Friedrich Hutt.
FOTO: JÄGERVEREI­NIGUNG Kreisjäger­meister Reinhold Baumann (rechts) freut sich über die Ehrungen an (von links) Hubert Eberle, Walter Bodenmülle­r, Heinz Witzemann und Friedrich Hutt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany