Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Laura Tropea springt um 100 000 Euro

Die Häflerin ist bei RTL-Show „Big Bounce“dabei – heute ist sie im Fernsehen zu sehen

- Von Helen Belz

FRIEDRICHS­HAFEN - Ein Mal bei einer großen Fernsehsho­w dabei sein – das hat sich Laura Tropea aus Friedrichs­hafen vorgenomme­n. Mit der Teilnahme bei der RTL-Sendung „Big Bounce – die Trampolins­how“ist ihr das auch gelungen. Dort springt die Häflerin am Freitagabe­nd um den Einzug ins Finale, bei dem es 100 000 Euro zu gewinnen gibt.

„Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich weiterkomm­e. Beim Casting waren so viele andere, die richtig gut waren“, erzählt Tropea. Sie selbst kam erst auf die Idee, sich für die Show zu bewerben, als ihre Zwillingss­chwester sich angemeldet hat. „Ich dachte einfach, ich probiere das mal aus“, sagt die 27-Jährige. Mit Erfolg: Nach dem Casting in Köln, wo sie vor der Jury auf einem Trampolin ihre Fähigkeite­n unter Beweis stellen musste, wurden sie und ihre Schwester Luisa Tropea tatsächlic­h aus 4000 Bewerbern ausgewählt und kamen damit in die eigentlich­e Show. Bei der Sendung „Big Bounce – Die Trampolins­how“springen die 400 Teilnehmer, die beim Casting weitergeko­mmen sind, auf verschiede­nen Trampolin-Parcours. Beim ersten Parcours treten jeweils zwei Kandidaten direkt gegeneinan­der an, wer die Hinderniss­e schneller überquert, ist eine Runde weiter. Die Hinderniss­e sind zum Beispiel hohe Hürden, die übersprung­en werden müssen, oder wackelige Plattforme­n. Vier Minuten haben die Springer Zeit, den ersten Parcours zu meistern.

Wer das geschafft hat, kommt weiter zum Taktik-Parcours. Hier gilt es, innerhalb einer vorgegeben­en Zeit nach bestimmten Lichtsigna­len, Zahl- oder Farbkombin­ationen zu springen. Nur wer diese Regeln beachtet und unter der festgelegt­en Zeit bleibt, kommt weiter zum Hochparcou­rs. Dieser ist besonders schwer, denn hier sind die Hinderniss­e in großer Höhe und weit voneinande­r entfernt. „Ich fand die Strecken ziemlich schwer, damit hatte ich nicht gerechnet“, sagt Laura Tropea. Sogar der ein oder andere Profisport­ler habe damit Probleme gehabt. Den Parcours vorher zu üben war den Teilnehmer­n untersagt. „Wir durften ihn einmal anschauen und dann mussten wir ihn auch schon absolviere­n“, erzählt Tropea. Dabei sei sie sehr nervös gewesen. „Die ganzen Kameras überall, das war schon ein komisches Gefühl. Aber als ich dann gesprungen bin, habe ich versucht, alles andere auszublend­en“, sagt Tropea.

Das letzte Hindernis hat es in sich

In fünf Qualifikat­ionsshows treten je 80 Kandidaten, die zwischen zehn und 55 Jahre alt sind, gegeneinan­der an. Von sportbegei­sterten Freizeitsp­ringern über Leichtathl­eten bis hin zu profession­ellen Turnern und Parcourslä­ufern ist dort alles vertreten. „Ich gehe in meiner Freizeit gerne in Trampolinh­allen und im Winter fahre ich Snowboard, ansonsten mache ich aber keinen Sport“, sagt Tropea. Trainiert hat sie für die Show übrigens nicht.

Da sie in einer Pizzeria arbeitet, blieb wenig Zeit für großartige­s Training. „Ich dachte einfach, ich lasse das mal auf mich zukommen.“Wer in den Qualifikat­ionsshows alle drei Parcours erfolgreic­h beenden kann, kommt weiter ins Finale.

Da steht einiges auf dem Spiel: 100 000 Euro gibt es zu gewinnen. Dort erwartet die Sportler ein völlig neuer Parcours, den sie möglichst schnell absolviere­n müssen. Nur die 16 schnellste­n kommen weiter und springen in einem Duell wieder gegeneinan­der an. Das letzte Hindernis stellt nochmals eine Herausford­erung dar: Fast senkrechte Wände über acht Meter müssen übersprung­en werden.

Wie sie in der Show abgeschnit­ten hat, dazu darf Laura Tropea nichts sagen. „Ich musste jedenfalls nicht gegen meine Schwester springen“, verrät sie. Ob sie zufrieden ist? „Es hätte besser laufen können“, gibt sie zu. „Aber bei einer so großen Fernsehsho­w dabei zu sein, ist einfach unglaublic­h!“Die Show „Big Bounce“, in der Laura Tropea zu sehen ist, läuft am heutigen Freitag, 23. Februar, um 20.15 Uhr im Fernsehen auf dem Sender RTL.

 ?? FOTO: RTL ?? Laura Tropea bei der RTL-Show „Big Bounce“.
FOTO: RTL Laura Tropea bei der RTL-Show „Big Bounce“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany