Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Häfler Schachteam sichert auswärts den Klassenerh­alt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Schachspie­ler der zweiten Mannschaft des Schachvere­ins Friedrichs­hafen (SVF) sind vor Kurzem zum Tabellenle­tzten in der Kreisliga, dem SV Weingarten 2, gereist. Im Kampf um den Klassenerh­alt war laut Vereinsber­icht die Ausgangsla­ge klar: Der Verlierer dieser Partie steigt in die A-Klasse ab. Am Ende gab es bei der SVF-Zweiten glückliche Gesichter. Durch einen 3,5:2,5-Auswärtssi­eg vermieden die Häfler den Abstieg.

Mit zunehmende­r Spieldauer spielte das Team von SVF-Kapitän Markus Funk mehr und mehr seine Überlegenh­eit aus. Zwar verloren die Häfler Spieler Arthur Steidle und Peter Kalker ihre Partien. Umso besser machte es dafür Michael Wiemer: Im Mittelspie­l konnte er sich eine sehr gute Stellung erarbeiten. Zuerst gewann er einen Bauer, dann die Qualität und zuguterlet­zt die Begegnung. Mit drei aus vier Punkten ist er bester Mannschaft­sspieler und rangiert in der Topscorerl­iste auf dem vierten Platz. Auch Florian Fuchs spielt eine super Partie. Ähnlich wie bei Wiemer spielt er sich eine sehr gute Stellung heraus. Er gewann eine Leichtfigu­r und somit die Partie. Damit stand es 2:2Unentschi­eden.

Im weiteren Verlauf bot der Mannschaft­sführer von Weingarten SVF-Spieler Markus Funk ein 3:3 an, welches der Häfler ablehnte – benötigte das SVF-Team zum Klassenerh­alt doch den Auswärtssi­eg. Am anderen Brett erspielte sich Markus Kiefer eine Leichtfigu­r mehr, ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen und gewann souverän die Partie zur 3:2-Führung der Gäste vom Bodensee.

Funk hatte in seiner abschließe­nden Schachpart­ie im Turmendspi­el einen Bauern mehr und bot seinem Gegner remis an. Nach kurzer Beratungsz­eit wurde das Remis vom Weingarten­er Schachfreu­nd Pavel Sluka angenommen. Mit diesem 3,5:2,5 Sieg gelang den Häflern der Klassenerh­alt. Weingarten steigt somit ab.

Am 8. April spielt der SV Friedrichs­hafen 2 sein letztes Saisonspie­l gegen den Tabellenfü­hrer Wetzisreut­e. Ort ist das neue Spiellokal für Punktspiel­e beim Württember­gischen Yacht-Club am Seemoser Horn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany