Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Starker Auftakt für Sandro Cortese

-

PHILLIP ISLAND (sz) - MotorradRe­nnfahrer Sandro Cortese aus Berkheim lieferte beim sonntägige­n WM-Auftakt in Australien eine entfesselt­e Aufholjagd ab und raste gleich in seinem ersten Rennen in einer neuen Serie auf das Podest. Nach konstant starken Leistungen im Training zeigte sich Cortese bei seinem Debüt in der Supersport-Weltmeiste­rschaft auch am Renntag in bestechend­er Form und wurde in Phillip Island Dritter. Der Sieg ging an Lucas Mahias aus Frankreich, gefolgt vom Schweizer Randy Krummenac.

Die erste Punktejagd der Saison war allerdings nur ein Sprint über neun Runden. Wegen eines Unfalls, in dem mehrere Fahrer verwickelt waren, wurden in der vierten Runde rote Flaggensig­nale gezeigt, was den Abbruch nach Runde neun bedeutet.

Cortese hatte beim Start ordentlich gepatzt, doch sobald er seinen Rhythmus gefunden hatte, war der YamahaPilo­t der schnellste Mann auf der Strecke. Schließlic­h fuhr er in Runde fünf sogar einen neuen Rundenreko­rd auf der ultraschne­llen Piste im Süden Australien­s.

Im Ziel freute sich der 28-jährige Berkheimer mit seinem finnischen Team Kallio Racing über einen gelungenen Einstand in der seriennahe­n 600-ccm-Meistersch­aft: „Ich bin heute ein megastarke­s Rennen gefahren, mit Rundenreko­rd und im Ziel als Dritter auf dem Podium.“Allerdings erinnerte er auch daran, dass der Renntag nicht so gut begonnen hatte. „Angefangen hat es mit einem katastroph­alen Start. Ich dachte eigentlich schon, das war's dann, als ich als fast Letzter in die erste Kurve eingebogen bin.“

Ähnliches hatte Cortese schon einmal erlebt: „Der heutige Start war ähnlich wie häufig in der Moto2, als ich oft sehr schlecht weggekomme­n bin. Daher bin ich umso glückliche­r, dass ich am Ende doch noch Dritter geworden bin.“Der Berkheimer sprach von einem „super Einstand für mich in der Supersport-WM“. Dieser gebe Auftrieb und ein gutes Gefühl für die anstehende­n weiteren Rennen. „Ich denke, dass wir hier auf Phillip Island alles in allem eine gute Basis für eine starke Saison geschaffen haben.“Der zweite WM-Lauf findet in vier Wochen in Thailand statt.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Sandro Cortese
ARCHIVFOTO: DPA Sandro Cortese

Newspapers in German

Newspapers from Germany