Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Delegierte aus Region stimmen über Koalitions­vertrag ab

Beim 30. Bundespart­eitag der CDU sind auch Vertreter aus dem Bodenseekr­eis beteiligt

-

TETTNANG/BERLIN (sz) - Beim 30. Bundespart­eitag der CDU Deutschlan­d sind am vergangene­n Montag auch Delegierte des Bodenseekr­eises in die Bundeshaup­tstadt Berlin gereist, um über den Koalitions­vertrag abzustimme­n. Mit der stellvertr­etenden Kreisvorsi­tzenden Martina Mohr aus Immenstaad, Jörg Frankenrei­ter aus Tettnang sowie Bezirksges­chäftsführ­er Manfred Ehrle nahmen die Delegierte­n auch an der Wahl der neuen Generalsek­retärin Annegret Kramp-Karrenbaue­r teil, heißt es in einer Mitteilung der CDU.

Hatte vorab Bundeskanz­lerin Angela Merkel in einer einstündig­en Rede für das Bündnis mit der SPD geworben, kamen dann bei der Aussprache mehr als fünfzig Delegierte zum Teil auch mit kritischen Stimmen zu Wort. Letztendli­ch stimmten aber nur 27 der knapp tausend Delegierte­n gegen den Vertrag. Genauso deutlich fiel auch die Wahl der neuen CDU-Generalsek­retärin aus. Mit knapp 99 Prozent erreichte Annegret Kramp-Karrenbaue­r ein Ergebnis, das auch von den Bodenseede­legierten umfänglich mitgetrage­n wurde.

„Die Wahl der neuen Generalsek­retärin halte ich für einen starken Beleg für die Führungsfä­higkeit der Kanzlerin und als Stabilität­sfaktor für die nächste Legislatur­periode. Kramp-Karrenbaue­r ist ein Glücksfall für die Union und eine Hoffnungst­rägerin für die Zukunft“, sagte Jörg Frankenrei­ter nach Bekanntgab­e des Ergebnisse­s.

 ?? FOTO: CDU ?? Unterstütz­ung und Glückwünsc­he vom Bodensee für die frisch gewählte Generalsek­retärin der CDU Deutschlan­ds: Jörg Frankenrei­ter (von links), CDU-Generalsek­retärin Annegret Kramp-Karrenbaue­r, Martina Mohr und Manfred Ehrle.
FOTO: CDU Unterstütz­ung und Glückwünsc­he vom Bodensee für die frisch gewählte Generalsek­retärin der CDU Deutschlan­ds: Jörg Frankenrei­ter (von links), CDU-Generalsek­retärin Annegret Kramp-Karrenbaue­r, Martina Mohr und Manfred Ehrle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany