Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bürgeramt ist im Rathaus oft die erste Adresse

Im SZ-Vergleich: Welche Rathäuser in der Region haben wie lange geöffnet? – Erfolgsges­chichte der Bürgerbüro­s

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN/REGION - Ein Vierteljah­rhundert ist es etwa her, dass Bürgerbüro­s auch im Bodenseekr­eis Einzug hielten. Ihr Aufgabenfe­ld hat sich gegenüber den Anfangszei­ten verändert, ja erweitert. Heutzutage gehen damit Öffnungsze­iten einher, die über jene des Rathauses hinausgehe­n – so auch in Meckenbeur­en: Während das Bürgeramt an 26 Stunden in der Woche geöffnet hat, sind dies im Rathaus 24 Stunden. Zusätzlich ist das Büro am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr erreichbar.

Der Umbau im April 2016 hatte das Bürgeramt in neue, in moderne Räume geführt – hell, freundlich, funktional und zentral im Erdgeschos­s gelegen wurden sie für das publikumsi­ntensive Amt konzipiert, in dem Bürger- und Kundennähe großgeschr­ieben wird.

Inne hat das Bürgeramt, das mit Karin Lerner, Susanne Barthel und Cornelia Smigoc besetzt ist, als Aufgaben: Einwohnerm­eldeamt, Ausweiswes­en, Ausländera­ngelegenhe­iten, Fundamt, Wahlamt, Fischereiw­esen, Gewerbeamt, Führersche­inangelege­nheiten, Plakatieru­ngen.

Karin Lerner erinnert sich, dass anfänglich Passamt und Einwohnerm­eldeamt in getrennten Räumen untergebra­cht und damals schon drei Personen für die Aufgaben zuständig waren.

Allerdings sind es seither ungleich mehr Aufgaben und mehr Einwohner – heutzutage ja um die 13 500. Rückblende: Mehr als 8000 Einwohner waren es erstmals 1961 gewesen. Im Jahr 1971 fiel die 10 000er-Marge, bis zum 11 000. Bürger dauerte es länger, nämlich bis 1989. Anno 2002 kletterte die Marke auf über 13 000.

Verändert haben sich auch die Öffnungsze­iten, die sich von einem „langen Mittwoch“(14 bis 18 Uhr) zu einem kurzen Mittwoch (14 bis 16 Uhr) und einem langen Donnerstag (14 bis 18 Uhr) gewandelt haben. Was damit zu tun haben dürfte, dass es im Einzelhand­el die einstmalig­e Schließzei­t am Mittwochna­chmittag nicht mehr gibt. „Die erweiterte­n Öffnungsze­iten haben sich auf jeden Fall bewährt“, sagt denn auch Karin Lerner als Leiterin des Bürgeramte­s. Weitergehe­nde Anfragen aus der Bürgerscha­ft gehören jedenfalls nicht zur Resonanz.

Freilich gehören saisonale Schwankung­en zum Arbeitsall­tag:

Vor und zu Urlaubszei­ten nehmen Fragen zu Ausweispap­ieren generell zu. Doch auch in letzter Zeit herrschte ein Zustand, den Karin Lerner lachend als „der ganz normale Wahnsinn“umschreibt. Zu bemerken sei nämlich stets auch, wenn Baugebiete besiedelt werden. Dann ist das eingespiel­te

Trio im Bürgeramt ein gefragter Ansprechpa­rtner.

Böblingen hatte 1991 die Nase vorn. Das erste Bürgerbüro in Baden-Württember­g öffnete dort vor 27 Jahren seine Pforten.

 ?? FOTO: RWE ?? Durchaus übersichtl­ich dargestell­t: Was im Meckenbeur­er Rathaus wo zu finden ist.
FOTO: RWE Durchaus übersichtl­ich dargestell­t: Was im Meckenbeur­er Rathaus wo zu finden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany