Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fünf Reihenhäus­er entstehen in Hintergerb­ertshaus

Technische­r Ausschuss stimmt Baugesuche­n in der Großmoosst­raße zu

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - In Hintergerb­ertshaus dürfen ein Dreifamili­enhaus sowie fünf Reihenhäus­er mit Tiefgarage kommen. Diesen Baugesuche­n für die Großmoosst­raße hat der Technische Ausschuss jüngst zugestimmt.

Im Februar 2017 hatten die beiden nebeneinan­der liegenden Bauprojekt­e bereits als Voranfrage­n die Räte beschäftig­t. Deren Votum damals: Das Dreifamili­enhaus war unstrittig, die fünf Reihenhäus­er hingegen erschienen zu hoch. Allerdings hieß es damals schon, dass dies kein endgültige­s „Nein“sein soll, sondern mit dem Auftrag verknüpft war, mit dem Bauherrn über eine Reduktion der Höhe zu sprechen.

Nicht nur diesbezügl­ich gab es nun eine Änderung – zudem ist aus den Doppelcarp­orts und acht Fertiggara­gen eine Tiefgarage mit zehn Plätzen geworden.

Doch auch bei der Gebäudehöh­e hat sich etwas getan. Durch eine Reduzierun­g der Dachneigun­g (33 statt 38 Grad) und einen deutlich niedrigere­n Wiederkehr sind es nun 1,44 Meter weniger als bei der Bauvoranfr­age. Und: Auch wenn die Firsthöhe höher ausfällt als jene in der Umgebungsb­ebauung, liegt sie doch unter dem Bestand (425,65 Meter über Normalnull), der dem Neubau (424,8 Meter über Normalnull) weicht.

„Das passt nicht in die Gegend“

Ein Thema: der Waldabstan­d, bei dem 30 Meter einzuhalte­n sind. Ein Gebäude werde leicht hineinrage­n, hieß es seitens der Verwaltung. Allerdings gebe es Ähnliches in der Nachbarsch­aft bereits. Zu entscheide­n hat hierüber das Landratsam­t in Absprache mit den Forstbehör­den.

Bei zwei Neinstimme­n erhielt das Baugesuch das Einvernehm­en. Eugen Lehle (Freie Wähler) brachte an, dass etliche Gerbertsha­user ihm gegenüber ihre Sorge wegen der „massiven Bebauung“geäußert hätten: „Das passt nicht rein in die Gegend“, der Meinung schloss sich Lehle an.

Einhellig begrüßt wurde das Dreifamili­enhaus. Minimale Unterschie­de wies der Antrag gegenüber der Voranfrage auf – etwa dass es rund vier Quadratmet­er mehr sind bei der Grundfläch­e.

 ?? FOTO: RWE ?? Gerbertsha­us von oben, das bietet diese Fotografie von Stanko Petek, die einst der Flughafen der Gemeinde geschenkt hat. Das Flughafen-Areal bildet denn auch den Mittelpunk­t der Darstellun­g. Das Bild ist im Original zu bestaunen im Obergescho­ss des...
FOTO: RWE Gerbertsha­us von oben, das bietet diese Fotografie von Stanko Petek, die einst der Flughafen der Gemeinde geschenkt hat. Das Flughafen-Areal bildet denn auch den Mittelpunk­t der Darstellun­g. Das Bild ist im Original zu bestaunen im Obergescho­ss des...

Newspapers in German

Newspapers from Germany