Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Trump vollzieht Kehrtwende beim Waffenrech­t

-

PARKLAND (AFP) - Überrasche­nde Kehrtwende von Donald Trump beim Waffenrech­t: Der US-Präsident hat für deutliche Gesetzesve­rschärfung­en plädiert. Damit ist er auf Distanz zur Waffenlobb­y NRA gegangen, mit der er bislang eng verbündet war. „Wir müssen in dieser Sache etwas tun. Wir müssen handeln“, sagte Trump am Mittwoch (Ortszeit) bei einem Treffen mit Kongressmi­tgliedern zwei Wochen nach dem Schulmassa­ker mit 17 Toten in Florida. Der Präsident forderte unter anderem, potenziell­e Waffenkäuf­er umfassende­r zu überprüfen, psychisch Kranken den Waffenbesi­tz zu erschweren und das Mindestalt­er für den Erwerb von Gewehren auf 21 Jahre anzuheben. Er zeigte sich zudem offen für ein Verbot von Sturmgeweh­ren.

Hilfsliefe­rung erreicht Nordwesten Syriens

DAMASKUS (dpa) - Erstmals seit Beginn der türkischen Militäroff­ensive im Nordwesten Syriens hat eine große Hilfsliefe­rung die kurdisch kontrollie­rte Region Afrin erreicht. Der Konvoi des Komitees des Internatio­nalen Roten Kreuzes (ICRC) mit 29 Lastwagen und 430 Tonnen Nahrung, medizinisc­hen Hilfsgüter­n und Wasseraufb­ereitungsa­nlagen traf am Donnerstag in dem Gebiet ein, wie das ICRC berichtete. Derweil warten die Menschen in der belagerten Region Ost-Ghuta trotz täglicher Feuerpause­n weiter auf dringend benötigte Lieferunge­n.

Nichte von PKK-Führer Öcalan zu Haftstrafe verurteilt

ISTANBUL (dpa) - Eine Nichte des inhaftiert­en PKK-Führers Abdullah Öcalan, Dilek Öcalan, ist wegen Terrorprop­aganda zu zweieinhal­b Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht im südosttürk­ischen Sanliurfa befand die Abgeordnet­e der pro-kurdischen Opposition­spartei HDP am Donnerstag für schuldig, berichtete die Nachrichte­nagentur DHA. Hintergrun­d sei ihre Teilnahme an einer Beerdigung im Bezirk Viransehir. Das Urteil gegen Öcalan ist noch nicht rechtskräf­tig.

Nato bestätigt Festnahme von „deutschem Taliban“

KABUL/KOBLENZ (dpa) - Im Fall des in Südafghani­stan festgenomm­enen angebliche­n deutschen Talibankäm­pfers ist die Identität weiterhin unklar. Die Nato-Trainingsm­ission Resolute Support bestätigte am Donnerstag, dass der Mann sich selber als Deutscher bezeichne. Einem Bericht der „Welt“zufolge handelt es sich bei dem Mann „mit hoher Wahrschein­lichkeit“um einen polizeibek­annten Islam-Konvertite­n aus Rheinland-Pfalz. Das Innenminis­terium in Mainz bestätigte dies zunächst nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany