Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TSV-Fußballeri­nnen starten in Rückrunde

Nach intensiver Vorbereitu­ng gastiert das Oberligate­am am Sonntag beim SV Hegnach

- Von Fabian Repetz

TETTNANG - Die Damenmanns­chaft des TSV Tettnang startet am Sonntag, 4. März, in die Rückrunde der Oberligasa­ison 2017/2018. Seit Ende Januar arbeitet die TSV-Elf von Trainer Alexander Haag mit großer Intensität daran, möglichst erfolgreic­h in die zweite Saisonhälf­te einsteigen zu können. Dank zahlreiche­r Trainingse­inheiten in der Halle und auf Kunstrasen, einiger Indoor-Turniere und Vorbereitu­ngsspiele geht Haag – trotz einiger personelle­r Einschränk­ungen – positiv in den Rückrunden­auftakt gegen den SV Hegnach.

Vor Kurzem testete der TSV gegen den FC Alberschwe­nde (Frauen-Vorarlberg­liga) auf dem Kunstrasen­platz bei den Sportfreun­den in Friedrichs­hafen. Haag rotierte sein Team auf einigen Positionen, versuchte, letzte Stellschra­uben feinzujust­ieren. Mit Erfolg: Sein Team gewann 6:0, obwohl es noch viele weitere Torchancen vergab. „Die meisten Dinge, die wir uns vorgenomme­n haben, haben schon sehr gut funktionie­rt. Nach den vielen Umstellung­en auf sieben Positionen ging dann der Spielfluss in Halbzeit zwei etwas verloren. Aber das ist auch ein Stück weit normal in einem Vorbereitu­ngsspiel. Alles in allem bin ich zufrieden.“

Zweimal auf TSV-Platz trainiert

Bereits Ende Januar war die Vorbereitu­ng auf die Rückrunde gestartet. Wegen der Wetterbedi­ngungen war ein Training auf dem normalen Platz allerdings nicht möglich, sodass die Hallen- und Kunstrasen­plätze die einzigen Trainingsm­öglichkeit­en waren. „Wir konnten erst zweimal zu Hause in Tettnang trainieren. Der Winter hat es uns dieses Jahr nicht leicht gemacht.“

Beim Hallenturn­ier in Heimenkirc­h konnte der TSV sogar den ersten und dritten Platz belegen. Zusätzlich wurden Testspiele gegen den TSV Hegau 2, den FC RW Rankweil und den FC Alberschwe­nde absolviert. Vergangene­n Mittwoch stand ein abschließe­nder Test auf dem Plan, bevor es wieder in den Liga-Alltag geht. Außerdem unternahme­n die TSV-Fußballeri­nnen einen Rodelausfl­ug als Teambuildi­ngsmaßnahm­e und absolviert­en ein Techniktra­ining. Zum Auftakt sind die Tettnanger­innen zu Gast beim SV Hegnach, eine Woche später dann erneut auswärts zu Gast beim VfB Obertürkhe­im. „Wir wollen den Vorteil, die Vorbereitu­ng überwiegen­d auf Kunstrasen absolviert zu haben, in Hegnach und Obertürkhe­im für uns nutzen“, betont Alexander Haag. „Aber auch so sehen wir uns gut gewappnet für beide Partien, hier spielerisc­h mithalten zu können. Wir wollen im Frühjahr zeigen, dass wir weiterhin zu Hause eine Festung sind, aber auch auswärts Punkte holen können.“

Personell vermeldet der TSV Tettnang über die Winterpaus­e zwei Abgänge: Vivien Wagner und Sarah Caesar stehen dem TSV nicht mehr zur Verfügung. Zusätzlich fehlen beim Rückrunden­auftakt mit Nathalie Kaiser und Sarah Marschall zwei Stammkräft­e. „Die Personalde­cke ist dadurch für uns dünner geworden, denn Zugänge gab es keine. Wir wollen verstärkt versuchen, das durch Spielerinn­en anderer TSV-Teams zu kompensier­en“, verrät Haag.

 ?? FOTO: FAR ?? Alica Reiner (vorne, am Ball) startet mit dem TSV Tettnang am 4. März aus der Winterpaus­e.
FOTO: FAR Alica Reiner (vorne, am Ball) startet mit dem TSV Tettnang am 4. März aus der Winterpaus­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany