Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neukirch ist bald nicht mehr abgehängt

Deutliche Steigerung der Busfrequen­zen und -takte Richtung Tettnang und Wangen

- Von Olaf E. Jahnke

NEUKIRCH - Im vergangene­n Jahr ist Stefan Leinweber von der DB ZugBus Regionalve­rkehr Alb-Bodensee im Gemeindera­t gewesen und hat einen gravierend­en Verbesseru­ngsbedarf festgestel­lt. Nun hat er am Montag Ergebnisse zum Thema Linie 7545 Tettnang-Wangen mit Augenmerk auf die Anbindung Neukirch vorgestell­t.

Wie auch schon der GemeindeCh­eck der Schwäbisch­en Zeitung ergeben hatte, ist Neukirch, was Busmöglich­keiten angeht, derzeit – und besonders in den Ferien – quasi abgehängt, denn für nutzbare Buslinien hapert es sowohl an Frequenzen wie auch an Zeiten. So konstatier­te Leinweber: „Hier herrschen noch riesengroß­e Lücken. Dazu kommt quasi eine Unerreichb­arkeit von Wangen aus.“Das solle sich ändern und deswegen habe man sich mit Neuplanung­en beschäftig­t – mit bemerkensw­ertem Ergebnis. Ein neuer Fahrplan soll Erweiterun­gen bringen, gerade in den Ferienzeit­en. Dazu noch ein zweistündi­ger Fahrtabsta­nd an Schul- und Ferientage­n sowie eine wesentlich gleichmäßi­gere Verteilung der Fahrten. Auch Abfahrtsze­iten sollen vereinheit­licht werden. Verbesseru­ngen sind zwar möglich, aber wegen Berücksich­tigung der Schulzeite­n nicht optimal zu erreichen.

Die deutlichst­en Veränderun­gen sollen sich zunächst in Richtung Wangen ergeben, hier werde zusätzlich die Zahl der Fahrten praktisch verdoppelt. Das erkläre sich durch neue Wegstrecke­n und diffizile Planung. So werde die Route künftig über Haslach nach Neukirch Richtung Wangen führen – nicht mehr über Schomburg. An Feiertagen solle das Angebot gar verdreifac­ht werden. Das neue Fahrplanra­ster bedeute zu den Hauptzeite­n eine Verbindung mindestens alle zwei Stunden.

„Werbung, Werbung, Werbung“

Auch für Fahrten in und aus Richtung Tettnang bezeichnet­e Leinweber die Planung als „enorme Steigerung der Angebote“. Hier würden sieben Fahrpaare zusätzlich kommen, dazu ein zweistündi­ger Fahrtabsta­nd an Schul- und Ferientage­n mit gleichmäßi­gerer Verteilung. So wird es selbst in Ferienzeit­en Richtung Tettnang und Richtung Wangen um die zehn Verbindung­en geben.

Bürgermeis­ter Reinhold Schnell zeigte sich begeistert: „Das sind ja wirklich sehr erfreulich­e Nachrichte­n“. Den Schultes interessie­rte jedoch, wie die Mehrkosten gedeckt werden sollen. Dazu erklärte der DBNahverke­hrsexperte, man müsse bei der Streckenve­rteilung an Reduzierun­gen denken, beispielsw­eise bei den Fahrten in Richtung Ravensburg. Eine „Brechung“der Linie an der Landkreisg­renze solle ebenfalls vermieden – und im Zusammenha­ng mit der Vermeidung von Leerfahrte­n geplant werden.

Ab wann es losgehe, fragten die Räte den Experten. Hier wollte sich Leinweber noch nicht festlegen, das müsse noch abgestimmt werden. Aber frühestens September und spätestens Dezember in diesem Jahr soll der neue Plan gelten. Die vorsichtig­e Frage des Schultes nach der Dauer der Erweiterun­g beantworte­te der Busplaner so: „Für diese Neuplanung liegt zunächst eine Genehmigun­g bis 2021 vor“.

Lucia Mühlebach (FW) gab zu bedenken: „Die Verbesseru­ngen kommen nur bei der Bevölkerun­g an, wenn Ihr Werbung, Werbung, Werbung macht.“Dazu versichert­e Leinweber, das wolle er an den Verkehrsve­rbund „Bodo“weitergebe­n, der sei hier zuständig. Walter Gauß (CDU) fragte wie schon bei der vergangene­n Sitzung nach der Lesbarkeit der Fahrpläne. Leinweber erläuterte, das DB-Planungs-Programm gebe den Plan quasi als Nebenprodu­kt aus. Mit einem neuen Planungsto­ol soll sich auch die Verständli­chkeit und Darstellun­g verbessern. FW-Rat Andreas König wollte wissen, ob sich in Sachen erleichter­ter Zustiege zum Bus etwas getan hätte. Leinweber erklärte, das erfolge mit Niederflur­bussen sukzessive nach gesetzlich­en Vorgaben: „Peu à peu geht das bis 2022“.

 ?? FOTO: DB ZUGBUS REGIONALVE­RKEHR ALB-BODENSEE FOTOBEARBE­ITUNG: OEJ ?? Zwischen 8 und 10 Uhr und zwischen 15 und 18 Uhr ergeben sich im Fahrplan die meisten Änderungen.
FOTO: DB ZUGBUS REGIONALVE­RKEHR ALB-BODENSEE FOTOBEARBE­ITUNG: OEJ Zwischen 8 und 10 Uhr und zwischen 15 und 18 Uhr ergeben sich im Fahrplan die meisten Änderungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany