Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Am Ende soll es nicht weniger als Platz eins sein

Fußball-B-Juniorinne­n des TSV Tettnang starten mit großem Selbstvert­rauen in die Rückrunde

-

TETTNANG (far) - Für die B-Juniorinne­n des TSV Tettnang beginnt am Samstag die Rückrunde in der EnBWOberli­ga Baden-Württember­g. Gleich zum Auftakt treffen die aktuellen Tabellenfü­hrer im Spitzenspi­el auf den Tabellenzw­eiten vom SC Sand. Nach erfolgreic­her Vorbereitu­ng im Februar und März geht die Mannschaft von Karin Rasch-Boos und Mona Blank gestärkt in die Rückrunde – und will am Ende ganz oben stehen und somit den Aufstieg in die Bundesliga schaffen.

Die erste Phase der Vorbereitu­ng hatte gleich hohen Wettkampfc­harakter zu bieten. Zunächst gelang den Fußballeri­nnen der B- und C-Klasse bei der Bezirksmei­sterschaft im Hallenfußb­all der Titelgewin­n, anschließe­nd sicherten sich die B-Mädels in der WFV-Hallenrund­e Platz zwei. Trotz widriger Wetterbedi­ngungen – die Rasenplätz­e waren kaum bespielbar – durfte sich das Trainertea­m Rasch-Boos/Blank über eine rege Trainingsb­eteiligung freuen.

Und über erste Trainingse­rfolge: Das angesetzte Testspiel gegen den Bundesligi­sten VfL Sindelfing­en Ladies konnte mit 1:0 gewonnen werden, was einen großen Motivation­sschub für das anschließe­nde Trainingsl­ager im Februar gab. „Die Mädchen sind körperlich in einem sehr guten Zustand, alle konnten sich in der Winterpaus­e fußballeri­sch weiterentw­ickeln – das freut uns sehr“, erzählt Karin Rasch-Boos. Trainiert wurde überwiegen­d auf dem Kunstrasen­platz der Sportfreun­de Friedrichs­hafen oder im Balance-Fitnessclu­b. Ein weiteres Testspiel gegen die Vorarlberg­er Landesausw­ahl ging zwar mit 1:3 verloren, gegen die Damen des TSV Achberg konnte allerdings wieder ein deutlicher 5:1-Erfolg gefeiert werden.

Alle Spielerinn­en an Bord

Das letzte Testspiel vor Rückrunden­start gegen die Landesliga­frauen des TSB Ravensburg konnte abschließe­nd mit 4:0 für den TSV entschiede­n werden. Die für das Trainertea­m wohl erfreulich­ste Meldung war, dass alle Spielerinn­en die Vorbereitu­ng mit Ausnahme kleinerer Blessuren verletzung­sfrei überstande­n haben und nun zum Spitzenspi­el gegen den SC Sand zur Verfügung stehen.

Personell hat sich beim TSV in der Winterpaus­e kaum eine Veränderun­g ergeben, einzig Stürmerin Emily Dressler stößt aufgrund eines Auslandauf­enthaltes erst im April wieder zum Team. Somit kann der TSV für das Projekt „Meistersch­aft“aus dem Vollen schöpfen. „Wir wollen diesen ersten Platz, auf dem wir momentan stehen, solange wie möglich verteidige­n. Die Saison ist noch lange, das Spiel gegen Sand am Samstag wird aber richtungsw­eisend sein – wir freuen uns darauf.“In der Hinrunde musste der TSV gegen den SC Sand das einzige Mal die Punkte bislang teilen – der TSV spielte am zweiten Spieltag im September 2017 0:0. Beim Rückspiel im Ried hofft der TSV nun, mit einem Sieg die entscheide­nde Weiche in Richtung Meistersch­aft stellen zu können. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.

 ?? FOTO: FABIAN REPETZ ?? Das Trainerduo Karin Rasch-Boos (links) und Mona Blank haben mit ihrem Team hohe Ziele.
FOTO: FABIAN REPETZ Das Trainerduo Karin Rasch-Boos (links) und Mona Blank haben mit ihrem Team hohe Ziele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany