Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Geograf und Wissenscha­ftler erzählt von verfolgten Christen in Südostasie­n

KEB und Männertref­f Kressbronn laden zu Vortrag mit Rainer Rothfuß ein

-

KRESSBRONN/LANGENARGE­N (sz) - Die katholisch­e Erwachsene­nbildung Seegemeind­en (KEB) und der ökumenisch­e Männertref­f Kressbronn laden am Samstag, 17. März, zu einem Vortrag „Vergessene Not sehen: Hilfe für verfolgte Christen in Süd- und Südostasie­n“ins katholisch­e Gemeindeha­us Langenarge­n, Klosterstr­aße 31, ein. Ab 19.30 Uhr wird Rainer Rothfuß dort über christlich­e Minderheit­en sprechen.

Rainer Rothfuß ist Geograf und Wissenscha­ftler und war von 2009 bis 2015 Professor für politische Geografie an der Universitä­t Tübingen. Seit 2004 ist er als Geopolitik-Analyst und Friedensak­tivist tätig. Rothfuß ist Mitglied der CSU Bayern.

„Christlich­e Minderheit­en gehören in vielen Ländern des Südens überwiegen­d zu den ärmsten und am stärksten von Diskrimini­erung, Ausbeutung bis hin zu Verfolgung geplagten Gesellscha­ftsgruppen“, sagt Rothfuß. In Erwähnung der Ereignisse im Jahr 2015 mit vielen Flüchtling­en folgert er, „gerieten viele dieser Notleidend­en in Vergessenh­eit“. Der Verein Sabatina der pakistanis­ch-stämmigen Österreich­erin Sabatina James helfe seit Jahren notleidend­en Christen in Pakistan sowie in verschiede­nen südostasia­tischen Fluchtländ­ern. Hilfe vor Ort sei sehr effizient und biete große Chancen. „Hilfe zur Selbsthilf­e beim Aufbau einer neuen wirtschaft­lichen Existenz an einem sicheren Ort innerhalb Asiens ist der Königsweg“, sagt Rainer Rothfuß.

 ?? FOTO: KEB ?? Rainer Rothfuß
FOTO: KEB Rainer Rothfuß

Newspapers in German

Newspapers from Germany