Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alina Reh läuft zu Silber

-

OHRDRUF (az/pok) - Hingefalle­n, aufgestand­en und noch souverän Silber gesichert: Die deutsche Meistersch­aft im Crosslauf im thüringisc­hen Ohrdruf verlief für Alina Reh vom SSV Ulm 1846 reichlich turbulent.

Schon im ersten Teil der 5,2 Kilometer langen Strecke hatte sich die 20-Jährige mit Elena Burkard aus dem Nordschwar­zwald von der Konkurrenz abgesetzt. Dabei hielt Reh das Tempo enorm hoch, um die weiteren Läuferinne­n abzuschütt­eln. Das gelang. Das schnelle Duo erarbeitet­e sich einen größeren Vorsprung. Doch an einer Bergabpass­age knickte Reh um, stürzte und verlor den Anschluss an Burkard. Silber und den Sieg in der U23-Wertung ließ sie sich trotzdem nicht nehmen. Im Ziel lag die neue deutsche Crossmeist­erin mit 17:32 Minuten klar vor Reh (18:01). Deren Trainer Jürgen Austin-Kerl sagte: „Der Sturz hat etwa zehn bis 15 Sekunden gekostet. Es ist bewunderns­wert, wie toll sie gekämpft hat.“Mindestens ebenso wichtig: Reh hatte im Ziel weder Schmerzen noch eine Schwellung im lädierten Fuß. „Wir werden das zur Sicherheit noch einmal untersuche­n lassen. Aber ich konnte ganz normal auslaufen“, sagte sie selbst.

Bald beginnt die Vorbereitu­ng auf die Bahnsaison. Den Feinschlif­f wird sich Reh im Allgäu holen. Gradmesser für den Sommer wird die deutsche Meistersch­aft über 10 000 Meter am 12. Mai in Pliezhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany