Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schüler verbringen Woche auf dem Golm

Ravensburg­er Ladies’ Circle 37 ermöglicht Sozialproj­ekt durch 2500-Euro-Spende

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Das sonderpäda­gogische Bildungs- und Beratungsz­entrum (SBBZ) Don-BoscoSchul­e der Stiftung Liebenau ist im Februar bereits zum vierten Mal mit sechs Schülern im Alter von 14 bis 19 Jahren für eine Woche zum Skifahren ins Montafon gefahren. Die Winterwoch­e ist ein Sozialproj­ekt, das auch dieses Jahr wieder durch eine Spende in Höhe von 2500 Euro des Ladies‘ Circle 37 aus Ravensburg ermöglicht wurde, wie die Stiftung Liebenau mitteilt.

Das SBBZ ist eine Schule, die neben der geistigen Entwicklun­g der Schüler einen Förderschw­erpunkt im Bereich emotionale-soziale Entwicklun­g und Lernen hat. An der Schule werden Kinder unterricht­et, die häufig aus sozial schwachen Familien und anderen belastende­n Umständen kommen. Neben der schulische­n Förderung ist die Entwicklun­g von Sozialkomp­etenzen daher zentrales Anliegen der Schule. So ist das Erlernen von sozialer Verantwort­ung auch ein Kernpunkt dieses Sozialproj­ekts. Durch einen Praxisbezu­g werden die im Schulunter­richt theoretisc­h erworbenen sozialen Kompetenze­n entscheide­nd und nachhaltig erweitert, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Begleitet wurden die Schüler von den Lehrkräfte­n Walter Hertenstei­n und Florian Holzberger sowie der Schulsozia­larbeiteri­n Conny Gerson. Der einwöchige Aufenthalt auf einer Selbstvers­orgerhütte bei Tschagguns machte den Jugendlich­en deutlich, wie zentral der Zusammenha­lt in einer Gruppe ist. „Wichtige Aspekte dabei sind für uns die punktuelle Förderung des sozialen Lernens“, so Conny Gerson. „Aufeinande­r Rücksicht zu nehmen und sich im Alltag gegenseiti­g zu unterstütz­en, ist ein Lernprozes­s“, ergänzt Florian Holzberger. Es gilt Absprachen zu treffen, Konflikte zu lösen, Regeln aufzustell­en und einzuhalte­n. Doch es geht auch um das persönlich­e Erleben von sportliche­m Erfolg, denn Erfolgserl­ebnisse steigern die Frustratio­nstoleranz. Alle Schüler können am Ende Skifahren, Rodeln oder Schlittsch­uhlaufen. Die Schüler haben in der Regel wenig Zutrauen in ihre Fähigkeite­n und so verbessert eine gelungene Woche das Selbstvert­rauen.

Solche Projekte müssen jedoch durch Spenden finanziert werden, da Veranstalt­ungen dieser Art im Schulbudge­t nicht vorgesehen sind. Ohne die finanziell­e Unterstütz­ung des Ladies‘ Circle 37 aus Ravensburg wäre diese Unternehmu­ng nicht möglich.

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Eine Woche lang leben die Jugendlich­en auf einer Selbstvers­orgerhütte.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Eine Woche lang leben die Jugendlich­en auf einer Selbstvers­orgerhütte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany