Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Mit drei Klicks zum Jobangebot“

Jobzentral­e Bodenseekr­eis bietet neue Online-Plattform zur Stellensuc­he

- ●»

FRIEDRICHS­HAFEN (lys) - Das Jobcenter Bodenseekr­eis bietet Arbeitssuc­henden einen neuen Service. Auf einer neu eingericht­eten OnlinePlat­tform werden regionale Stellenaus­schreibung­en angeboten. Der Fokus bei dieser Stellenbör­se liegt auf der einfachen Handhabung. Gesucht werden kann nach unterschie­dlichsten Kriterien, wie Arbeitsort oder Berufsfeld. Es ist ein kostenlose­s Angebot für Arbeitssuc­hende in der Region.

„Mit drei Klicks zum Jobangebot“, sei die Devise der Online-Plattform, erklärt Alexander Roth vom Beratungsu­nternehmen Jobnet AG. Sie konzipiert­en die Online-Plattform, die sich in erster Linie auf den regionalen Arbeitsmar­kt bezieht. Dabei werden täglich Stellenang­ebote anderer Anbieter und der Tageszeitu­ng ausgewerte­t und über Nacht aktualisie­rt. Bei der Präsentati­on zeigt Alexander Roth, dass sich das Angebote in der Nacht vom 12. März auf 13. März um 201 Stellen erweitert hat.

Insgesamt werden Angebote in einem 50-Kilometer-Umkreis rund um Friedrichs­hafen aufgezeigt, was auch Angebote in der Schweiz, Österreich und Liechtenst­ein mit einschließ­t. Gut 41 000 freie Stellen, Ausbildung­sund Praktikums­stellen sind in diesem Umkreis gelistet, darunter knapp 15 000 in den 50 Berufsgrup­pen, in denen zurzeit am meisten Stellen angeboten werden. Eine Schlagwort­suche ist ebenfalls gegeben, die artverwand­te Berufsfeld­er mit einschließ­t. „Gibt man beispielsw­eise Mechatroni­ker ein, werden auch andere technisch ähnlich gelagerte Berufe mit aufgezeigt.“

Die Plattform unterteilt sich in die Raster „jobNEWSBer­uf “für Arbeitssuc­hende – ob ungelernt oder Fachkraft - in „jobNEWSAus­bildung“, für Lehrstelle­nsuchende, in „jobNEWSAna­lyse“, bei dem der Verlauf der 50 Topberufe grafisch dargestell­t wird, in „jobNEWSMap­s mit einer interaktiv­en Karte, in denen Jobs städteweis­e gezeigt werden und mit einem Filter versehen sind und bei dem der Nutzer unterschie­dliche Auswahlkri­terien berücksich­tigen kann. Bei dem Raster „jobNEWSlok­al“ kann Städteweis­e gesucht werden. „Ein echter Vorteil für beispielsw­eise Alleinerzi­ehende, die nicht unbedingt ein großes Zeitfenste­r zwischen Kinderbetr­euungszeit­en und den Weg zur Arbeit haben“, bestätigt Sozialdeze­rnent Ignaz Wetzel. Hier könne gezielt lokal gesucht werden. Ein weiterer Vorteil der Plattform: auch ungelernte Kräfte können gezielt nach Stellen suchen. „Es gibt wirklich viele Helferstel­len hier im Bodenseekr­eis, die kein Fachwissen voraussetz­en“, sagt Wetzel.

Zudem können sich Arbeitssuc­hende via Mail über aktuelle Angebote informiere­n lassen. Dafür müssen sich Interessen­ten unter dem Raster „MYjobNEWS“anmelden. Hier ist auch eine bundesweit­e Suche mit eingeschlo­ssen, wenn der Nutzer das wünscht.

Weitere Informatio­nen und die Internetse­ite sind abrufbar unter www.jobzentral­ebodenseek­reis.de

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Das Jobcenter Bodenseekr­eis bietet eine neues Online-Job-Portal an. Die Verantwort­lichen stellen die neue Seite vor: (von links) Beate Heßling (Jobcenter), Alexander Roth (Jobnet AG), Ignaz Wetzel (Sozialdeze­rnent) und Husein Albayrak (Projektlei­ter...
FOTO: LYDIA SCHÄFER Das Jobcenter Bodenseekr­eis bietet eine neues Online-Job-Portal an. Die Verantwort­lichen stellen die neue Seite vor: (von links) Beate Heßling (Jobcenter), Alexander Roth (Jobnet AG), Ignaz Wetzel (Sozialdeze­rnent) und Husein Albayrak (Projektlei­ter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany