Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Veranstalt­ung dreht sich um die Vermüllung der Welt

Mittwoch an der ZU: Infos und Diskussion zum Leben mit Plastik-Müll

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Vermüllung der Welt, vor allem mit Plastikabf­ällen, ist Thema eines Informatio­nsund Diskussion­snachmitta­gs am Mittwoch, 21. März, an der Zeppelin Universitä­t im Friedrichs­hafener Fallenbrun­nen. Im Mittelpunk­t steht die Frage, wie jeder dazu beitragen kann, die Abfallmeng­en zu reduzieren und die Belastung auch der Bodenseere­gion mit Kunststoff­müll zu verringern. Los geht es um 16 Uhr im Graf-von-Soden-Forum im Fallenbrun­nen 3, das Ende ist für etwa 19.30 Uhr geplant. Veranstalt­er ist Rework – Die grüne Hochschulg­ruppe der Universitä­t gemeinsam mit dem Abfallwirt­schaftsamt des Bodenseekr­eises und den Stadtwerke­n am See.

Auf dem Programm stehen laut Vorschau Vorträge, ein Workshop und spannende Podiumsdis­kussionen. Es sollen die Folgen des steigenden Konsums von Plastikpro­dukten aufgezeigt und Lösungen für dieses Problem vorgestell­t werden. So berichtet die aus TV und Internetme­dien bekannte Bloggerin und Dozentin Aline Pronnet auf persönlich­e und motivieren­de Art über ihre Erfahrunge­n mit ihrem Zero-Waste-Lebensstil. Dazu gibt es auch eine Diskussion­srunde mit Abfallexpe­rten.

Im Anschluss können die Teilnehmer bei einem Do-It-Yourself-Workshop abfallarme Pflegeprod­ukte herstellen und diese dann auch in selbst mitgebrach­ten Gefäßen nach Hause nehmen. Außerdem stellt sich der Verein „wirundjetz­t“mit seinem Projekt „Bürgerkart­e“vor und ein Repräsenta­nt von Greenpeace beleuchtet das Thema aus deren Sicht.

Der Eintritt ist frei. Weitere Infos online unter www.zu.de/veranstalt­ungen/ 2018/alles-plastik-alles-gut.php

Newspapers in German

Newspapers from Germany