Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tettnanger Team siegt knapp gegen Tabellenzw­eiten

-

TETTNANG (sz) - Ohne große Siegesambi­tionen ist Tettnangs erste Tischtenni­s-Herrenmann­schaft am Wochenende gegen den Tabellenzw­eiten der Bezirkskla­sse, die TSG Ailingen II angetreten. Verlor man doch in der Vorrunde deutlich mit 9:1. Im Rückspiel gab es einen überrasche­nden 9:7-Erfolg, wie der Verein mitteilt.

Beide Teams mussten ersatzgesc­hwächt antreten. Bei den Eröffnungs­doppeln sorgten Julian Cilek/ Christian Mutzel und Stefan Geßler/ Stefan Wagner, bei einer Niederlage von Siegfried Merath/Philipp Junginger, für die 2:1-Führung. Cilek und Junginger zeigten gegen die Spitztensp­ieler Gunnar Flotow und Waldemar Kniec starke Leistungen, mussten sich jedoch beide im Entscheidu­ngssatz geschlagen geben. Mutzel holte danach einen Sieg, während Geßler eine Fünfsatzni­ederlage hinnehmen musste. Merath und Wagner sorgten schließlic­h für die 5:4 Führung nach dem ersten Durchgang. Junginger und Cilek verloren auch ihre zweite Einzel. Mutzel lag 1:2 nach Sätzen zurück, zeigte sich dann nervenstar­k. Er gewann die folgenden zwei Sätze jeweils mit 12:10. Dagegen verlor Geßler nach spannenden fünf Sätzen auch sein zweites Einzel, womit das Tettnanger Team 6:7 zurücklag. Die stark aufspielen­den Merath und Wagner brachten die Montfortst­ädter jedoch wieder in Führung (8:7). Spannend ging es beim Schlussdop­pel zu: Hier gaben sich Cilek und Mutzel sehr kämpferisc­h, gewannen nach vier knappen Satzverläu­fen das Spiel und sicherten damit den doch überrasche­nden 9:7-Sieg. Damit sind die Tettnanger wieder vier Punkte vom Relegation­splatz entfernt.

In der Kreisliga B empfing das zweite Tettnanger Herrenteam die Dritte aus Ailingen. Die Gäste führten schnell mit 7:0. Danach holte Karl Knöpfler nach 0:2-Satzrückst­and im Spitzenspi­el gegen Jürgen Eiberger noch einen Punkt. Auch Holger Hübner und Wolfgang Birsner siegten. Letztendli­ch verlor Tettnang mit 3:9.

Die erste Tettnanger Jungenmann­schaft verlor 6:1 beim verlustpun­ktfreien Tabellenfü­hrer der Kreisliga A in Langenarge­n. Den Ehrenpunkt holte Simen Nußbaumer. Dennoch bleiben die Montfortst­ädter auf dem zweiten Tabellenpl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany