Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hilfe im Verborgene­n leisten

Die Bürgerstif­tung vergibt den Preis für das stille Ehrenamt – Bewerbungs­frist läuft

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG - Den Preis für das stille Ehrenamt lobt die Bürgerstif­tung auch in diesem Jahr wieder aus. Noch bis Freitag, 29. März, können Bewerbunge­n eingereich­t werden. Vier Preise werden verliehen, jeder Preisträge­r erhält ein Preisgeld von 1000 Euro, mit dem er eine gemeinnütz­ige Tettnanger Einrichtun­g unterstütz­en kann.

Es sei immer wieder eine Herausford­erung, diese Menschen zu finden, sagt Dieter Baur, Vorstand der Bürgerstif­tung: „So still, wie sie arbeiten, sind sie oft auch im Leben.“Deswegen ist die Stiftung auch auf Freunde, Bekannte oder Organisati­onen angewiesen, die um die Qualität dessen wissen, was die Stillen und Bescheiden­en leisten. Womit diese aber nicht von sich aus an die Öffentlich­keit gehen würden.

„Wir möchten einfach zeigen, was für wichtige Aufgaben Menschen in unserer Gesellscha­ft leisten“, sagt Dieter Baur. Andere sollten erkennen, was man Gutes tun könne. Das „man“ist Dieter Baur wichtig. Es sei das „man“, das in „Man müsste es tun“stecke, sagt er. Wichtige Aufgaben, die eigentlich jeder Mensch übernehmen könne. Aufgaben, für die es manchmal einfach nur ein wenig Zeit und des Wollens bedürfe.

Ein potenziell­er Preisträge­r sei jemand, der sich ehrenamtli­ch, unentgeltl­ich und selbstlos im Stillen und im Hintergrun­d aktiv in bestehende­n Einrichtun­gen und Vereinen oder für andere im Dienst an einer guten Sache, sei es im sozialen, kulturelle­n, sportliche­n oder sonstigen gemeinnütz­igen Bereich, engagiere, heißt es in der Ausschreib­ung. Nach Ende der Bewerbungs­frist tritt eine Jury zusammen. Die Preisverga­be erfolgt bei der nächsten Stifterver­sammlung Ende April.

Weitere Informatio­nen gibt Stiftungsv­orstand Dieter Baur unter Telefon 07542 / 53 99 120.

 ?? FOTO: JOCHEN GUENTHER ?? Helfen, auch wenn es keiner sieht: Dafür ist der stille Ehrenamtsp­reis gedacht.
FOTO: JOCHEN GUENTHER Helfen, auch wenn es keiner sieht: Dafür ist der stille Ehrenamtsp­reis gedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany