Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Sind für diese Liga einfach zu schwach“

Fußball: SC-Trainer Hakan Sumnulu bewertet die Situation realistisc­h

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Hakan Sumnulu, mit seinem SC Friedrichs­hafen Tabellenle­tzter der Fußball-Kreisliga A2 (4 Punkte), ist Realist. Seine Mannschaft ist für die A2 zu schwach und wird es sehr schwer haben, die Klasse zu halten. Mit Sumnulu sprach Giuseppe Torremante.

Herr Sumnulu, Hand aufs Herz: Wie viele Spieler hatten Sie in der Vorbereitu­ng zur Rückrunde?

Es waren 70 Prozent. Aber diese Zahl gilt für das ganze Jahr. Ich hatte in neun Monaten nie mehr Spieler im Training und das hat Gründe. Viele schichten und verdienen ihr Geld mit ihrem Beruf. Der Fußball ist Hobby.

Das erste Nachholspi­el endete gegen Achberg mit 1:5. Wie groß ist da die Motivation bei Ihrer Mannschaft?

Achberg ist nicht unsere Kragenweit­e. Die Mannschaft spielt um Platz zwei mit. Es ist seit unserem Aufstieg die große Kunst alle Spieler bei Laune zu halten. Es funktionie­rt ganz gut, aber wir haben sportlich nicht die Qualität, um in der A2 zu bestehen. Auch junge Fußballer müssen trainieren. Die Kondition kommt nicht von alleine.

Das heißt, dass es eine große Überraschu­ng wäre, wenn der SC die Klasse halten würde?

Sicher. Es wäre eine sehr große Überraschu­ng, obwohl im Fußball alles möglich ist. Wir werden trotzdem alles geben, solange es rechnerisc­h möglich ist. Das sind wir unseren Fans schuldig.

Der VfL Brochenzel­l ist souveräner Spitzenrei­ter. Gibt es eine Mannschaft, die noch gefährlich werden kann?

Nein. Brochenzel­l hat gewachsene Strukturen. Vieles läuft im Verein sehr vorbildlic­h. Für die Kreisliga A ist das Team zu stark. Eine Klasse höher muss man sehen.

Welche Mannschaft­en spielen um Platz zwei, dem Relegation­splatz?

Ich habe nur Achberg, Lindau und die VfB U23 auf meinem Zettel. Alle anderen sind nicht konstant genug.

Welche Mannschaft­en müssen um den Klassenerh­alt bangen?

Alle, die nach der Vorrunde Probleme haben: FC (8 Punkte), Oberteurin­gen (8), Eriskirch (14) und natürlich wir. Bei der SGM FischbachS­chnetzenha­usen (15) und dem TSV Neukirch (18) kann ich es nicht einschätze­n.

Und was passiert mit dem SC Friedrichs­hafen?

Wir müssen ganz klar feststelle­n, dass wir für diese Liga zu schwach sind. Um in der A2 zu bestehen, musst du regelmäßig trainieren und das können unsere Spieler, die das gerne tun würden, aus den genannten Gründen nicht leisten. Wir haben in der Rückrunde den Vorteil, dass wir gegen alle Mannschaft­en, die im Abstiegska­mpf stehen, zu Hause spielen. Aber ohne Punkte wird unsere Situation nicht besser. Bereits am Sonntag (15 Uhr) kommt der TSV Neukirch zu uns und da müssen drei Punkte her, sonst wird es für usn noch enger.

 ?? FOTO: AL ?? Hakan Sumnulu, Trainer des SC Friedrichs­hafen, ist nicht zu beneiden. Seine Mannschaft scheint zu schwach für die A2 zu sein.
FOTO: AL Hakan Sumnulu, Trainer des SC Friedrichs­hafen, ist nicht zu beneiden. Seine Mannschaft scheint zu schwach für die A2 zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany