Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Trainer-Duo bleibt bei konkurrenz­fähigen Mannschaft

Fußball-Kreisliga A2: Ralf Bühler und Rolf Weiland fühlen sich in Brochenzel­l wohl – Gespräche Ende März

-

BROCHENZEL­L (to) - Neun Spiele gewonnen, zwei Unentschie­den und keines verloren: Das ist die beeindruck­ende Bilanz des VfL Brochenzel­l, Spitzenrei­ter der Fußball-Kreisliga A2. Vor dem Rückrunden­start am Wochenende ist eines klar: Platz eins geht nur über den VfL.

„Wir haben sehr disziplini­ert gespielt und deshalb ist uns diese Serie auch gelungen“, sagt Rolf Weiland, Trainer des VfL. Seine Mannschaft habe darüber hinaus spielerisc­h sehr viel Qualität und viele enge Partien für sich entschiede­n. Brochenzel­l ist ein Verein, der auf die eigene Jugend setzt. Das ist sehr positiv und auch löblich. Allerdings gibt es hier auch sportliche Grenzen. Sollte der VfL in die Bezirkslig­a aufsteigen, dann wird es nicht genügen, mit der Aufstiegsm­annschaft und dem Nachwuchs eine Liga höher an den Start zu gehen und auch zu bestehen. Zweimal wurde der VfL Meister und spielte in der Bezirkslig­a (2010/2011 und 2014/2015), stieg aber nach nur einer Saison wieder ab. Ein gutes Beispiel, wie schwer es ist, sich eine Liga höher zu halten, ist der TSV Tettnang, der auf dem drittletzt­en Platz steht. Der TSV hat eine gute Mannschaft, die in der A2 ganz vorne spielen würde. „Wenn eine Mannschaft aufsteigt, dann ist die Euphorie zwar groß, aber man muss sich strecken, um sportlich mitzuhalte­n“, sagt Weiland.

Da liegt das Problem. Ende des Monats wollen sich das Trainerduo Ralf Bühler/Rolf Weiland mit den Verantwort­lichen zusammense­tzen, um über die Zukunft zu reden. Beide Trainer fühlen sich in Brochenzel­l wohl, doch beide wollen nur weitermach­en, wenn die sportliche Planung für die Spielzeit 2018/2019 passt. Will heißen: Hat der VfL eine konkurrenz­fähige Mannschaft, dann werden beide bleiben. Gibt es aber Zweifel an der sportliche­n Qualität eine Liga höher, dann wird das Ganze noch einmal überdacht.

 ?? FOTOS: ALHO ?? Rolf Weiland ist an der Außenlinie immer emotional.
FOTOS: ALHO Rolf Weiland ist an der Außenlinie immer emotional.
 ??  ?? Ralf Bühler freut sich über Platz eins und auf die Rückrunde.
Ralf Bühler freut sich über Platz eins und auf die Rückrunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany