Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Polizei setzt zunehmend auf Gesichtser­kennung

-

BERLIN (AFP) - Bereits vor dem Ende des Testlaufs zur automatisi­erten Gesichtser­kennung in Berlin setzt die Polizei verstärkt auf Fahndungen durch Fotovergle­iche. Der Einsatz der Gesichtser­kennungste­chnik durch Bundeskrim­inalamt, Landeskrim­inalämter und Bundespoli­zei stieg von 1673 Fällen im Jahr 2010 auf 27 436 Fälle im Jahr 2017, wie aus einer Auflistung des Innenminis­teriums auf Anfrage der Linksfrakt­ion im Bundestag hervorgeht.

Maas warnt vor atomarer Aufrüstung­sspirale

BERLIN (dpa) - Bei der Vorstellun­g des neuen Abrüstungs­berichts der Bundesregi­erung verwies Außenminis­ter Heiko Maas im Bundestag vor allem auf die nukleare Aufrüstung in Russland und Nordkorea. Der SPD-Politiker bekräftigt­e aber auch, dass Deutschlan­d dem UNVertrag zum Verbot von Atomwaffen nicht beitreten wird.

Anklage nach Messeratta­cke auf Bürgermeis­ter erhoben

HAGEN (dpa) - Vier Monate nach der Messeratta­cke auf den Bürgermeis­ter von Altena im Sauerland hat die Staatsanwa­ltschaft Anklage gegen den mutmaßlich­en Täter erhoben. Dem 56-Jährigen werde versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung vorgeworfe­n, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Hagen am Mittwoch. Die Anklage geht von einem fremdenfei­ndlichen Motiv aus. Bürgermeis­ter Andreas Hollstein (CDU) ist für seinen Einsatz für Flüchtling­e bekannt.

Mehr als 5000 Waffen als gestohlen registrier­t

BERLIN (dpa) - In Deutschlan­d ist die Zahl der als verschwund­en gemeldeten Waffen aus Privatbesi­tz stark gestiegen. So waren Ende Januar 2018 insgesamt 24 531 Waffen im Nationalen Waffenregi­ster als gestohlen oder abhandenge­kommen registrier­t. Die meisten dieser Waffen (19 282) wurden als verloren gemeldet, etwa ein Fünftel (5249) als gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany