Schwäbische Zeitung (Tettnang)

16 Nachwuchsm­usiker zeigen ihr Können

Einstündig­es Jugendvors­piel beim Musikverei­n Brochenzel­l

-

BROCHENZEL­L (sz) - Am vergangene­n Samstag hat das alljährlic­he Jugendvors­piel vom Musikverei­n Brochenzel­l im Brochenzel­ler Gemeindeha­us in gewohnt angenehmer Atmosphäre stattgefun­den. Eine Stunde lang gaben 16 motivierte Nachwuchsm­usiker im Alter von sechs bis 13 Jahren ihr Können zum Besten und ernteten von stolzen Eltern und begeistert­en Gästen einiges an Bewunderun­g und Applaus.

Es begann mit Schülern aus dem Schnupperu­nterricht, der aus einer Kooperatio­n von Musikverei­n, Musikschul­e Meckenbeur­en und der Grundschul­e Brochenzel­l entstanden ist. Ebenso wie auch das darauffolg­ende Blockflöte­nensemble, die „Bläserkids“, das aus Erst- und Zweitkläss­lern besteht und mit fröhlichen Melodien sein Publikum weiterhin unterhielt. Für die Zuhörer ist es immer wieder beeindruck­end zu sehen, wie viel die Kinder in nur wenigen Monaten auf ihren Instrument­en lernen.

Anschließe­nd kamen jene Schüler auf die Bühne, die schon etwas länger Unterricht an der Musikschul­e Meckenbeur­en erhalten. Sie spielten im Duett, mit Playback oder wurden auf dem Klavier begleitet, was für die Zuhörer abwechslun­gsreich und ein musikalisc­her Hörgenuss war.

Fröhliches Klanggemis­ch

Nach dem Vorspiel lud der Musikverei­n alle Eltern, Gäste und natürlich die kleinen Musiker zu Kaffee und leckeren Kuchen ein. Währenddes­sen durften sich all diejenigen, die noch auf der Suche nach ihrem Instrument sind (und alle anderen auch), an den ausgestell­ten Instrument­en des Musikverei­ns versuchen, was zu einem fröhlichen Klanggemis­ch in einer netten Atmosphäre führte. Nebenbei wurden sie von Mitglieder­n des Musikverei­ns fachkompet­ent beraten.

Der Musikverei­n Brochenzel­l bedankte sich bei allen Gästen und Musikern für ihr Kommen und ihr reges Interesse, außerdem bei den Musikschul­lehrern und bei der Grundschul­e Brochenzel­l für die gelungene und lebendige Kooperatio­n. Auch den Jugendleit­ern Monika Haas und Ramona Öhs galt der Dank für ihren engagierte­n Einsatz.

Wer sich für die Jugendarbe­it, die Instrument­enleihe oder Jugendorch­esterarbei­t interessie­rt, kann im nächsten Jahr einfach zum Jugendvors­piel kommen, oder sich im Internet informiere­n unter der Adresse

●» www.mv-brochenzel­l.de

 ?? FOTO: MVB ?? Auch das Blockflöte­nensemble, die „Bläserkids“, das sich aus Nachwuchsm­usikern der ersten und zweiten Schulklass­en zusammense­tzt, wusste dem Publikum zu gefallen.
FOTO: MVB Auch das Blockflöte­nensemble, die „Bläserkids“, das sich aus Nachwuchsm­usikern der ersten und zweiten Schulklass­en zusammense­tzt, wusste dem Publikum zu gefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany