Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neuer Veranstalt­ungsort bewährt sich

Kita-Liebenau „Rund ums Kind“Basar erstmals im Gallus-Saal

- Von Olaf E. Jahnke

LIEBENAU - Die Organisato­rinnen des Basars der Kita Liebenau sind höchst zufrieden gewesen mit dem neuen Veranstalt­ungsort: „Mehr Platz, mehr Möglichkei­ten, mehr TRAUERANZE­IGEN Licht und bessere Erreichbar­keit, es passt alles,“freute sich Ute Lang im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Gegenüber der HegenbergS­chule sei man nun hier im Gallus Saal der Stiftung Liebenau auch logistisch viel besser aufgestell­t als am früheren Ausstellun­gsort. Das sei auch nötig gewesen, ergänzte Julia Gesell, denn man habe vor 20 Jahren mit zwölf Ständen begonnen. Heute befänden sich 42 Stände im Saal, dazu kommen noch vier Kinder-Spielzeugs­tände im Freien. Dort hatten sich trotz winterlich­er Temperatur­en einige Kinder der Aussteller zum Spielzeugv­erkauf eingefunde­n.

Dank gebühre besonders den vielen Helfern aus der Elternscha­ft, mit zahlreiche­n Kuchenspen­den und engagierte­r Mithilfe, betonte Gesell.

Die beiden Organisato­rinnen haben sich die Aufgaben aufgeteilt: Ute Lang ist mehr für den organisato­rischen Ablauf, Werbung und Logistik zuständig, während Julia Gesell Kuchenstan­d, Küche und Helferinne­n organisier­t.

Dankbar sei man für die ehrenamtli­ch Unterstütz­ung durch Eltern und die Stiftung Liebenau, die den Raum unentgeltl­ich zur Verfügung gestellt hat.

Einig sind sich die Basar-Chefinnen, dass der Bedarf in der Bevölkerun­g deutlich steige. Das zeige die Warteliste mit fast doppelt so viel Interessen­ten. Auch hätten schon vor der Eröffnung rund 100 Interessie­rte vor der Tür gewartet. Tatsächlic­h ist das Angebot beim Kinderbasa­r gerade für die Kleinsten recht groß. Seien es Windelhösc­hen, Lätzchen, Shirts, Hosen – oder mal ein Kinderspie­lzeug – die Anbieter freuten sich darüber, dass nicht mehr Benötigtes noch etwas Geld in die Haushaltsk­asse bringt – und die Käuferscha­ft zeigte sich begeistert, für kurz genutzte Baby- oder Kindersach­en viel weniger Geld ausgeben zu müssen. Die „Recycling“-Aktion hat noch weitere Vorteile, denn die Einnahmen aus den Standgebüh­ren von sieben Euro pro Tisch und dem Kuchenund Kaffeeverk­auf kommen der Ausstattun­g der Kita-Liebenau, ihren 35 Kindern und acht Erzieherin­nen zugute.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Breit ist das Angebot für die Kleinsten - und groß das Interesse beim Basar „Rund ums Kind“.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Breit ist das Angebot für die Kleinsten - und groß das Interesse beim Basar „Rund ums Kind“.
 ??  ?? Die Kinder der Aussteller dürfen draußen ihr Spielzeug feilbieten - trotz winterlich­er Temperatur­en ist die Laune gut.
Die Kinder der Aussteller dürfen draußen ihr Spielzeug feilbieten - trotz winterlich­er Temperatur­en ist die Laune gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany