Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Enzensperg­er: „Kommen Sie, stellen Sie Fragen und informiere­n Sie sich“

Gemeinde Kressbronn informiert am Mittwoch, 28. März, um 17 Uhr in der Festhalle zu aktuellen Bebauungsp­länen

-

KRESSBRONN (sz) - Die Gemeinde Kressbronn informiert am Mittwoch, 28. März, um 17 Uhr in der Festhalle die Öffentlich­keit zu einigen von der Gemeinde geplanten Bebauungsp­länen. Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er lädt die Bevölkerun­g hierzu ein, schreibt er in einer Pressemitt­eilung.

„Die Öffentlich­keit über die aktuellen Bebauungsp­lanverfahr­en und damit über die Entwicklun­g unserer Gemeinde zu informiere­n ist mir ein großes Anliegen. Eine transparen­te Gemeindepo­litik und Bürgerbete­iligung sind hierbei unerlässli­ch“, so Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er. „Kommen Sie, stellen Sie Fragen und informiere­n Sie sich“, ergänzt er.

Folgende Bebauungsp­läne beziehungs­weise Vorhaben werden am kommenden Mittwoch vorgestell­t:

Bebauungsp­lan „Im Spitzgarte­n – Änderung und Erweiterun­g“: Der Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am 24. Januar die Umstellung des Bebauungsp­lanverfahr­ens „Im Spitzgarte­n“in ein beschleuni­gtes Verfahren beschlosse­n und dem geänderten Entwurf vom 27. September 2017 zugestimmt. Um das Wohngebiet „Spitzgarte­n“hinter der seit kurzem fertig gestellten Anschlussu­nterkunft so schnell wie möglich zu realisiere­n, wurde das Bebauungsp­lanverfahr­en in ein beschleuni­gtes Verfahren umgestellt. Die Gemeinde wird durch diese Umstellung die Bauplätze schneller verkaufen können, teilt der Bürgermeis­ter mit. Wie die Messungen der Straßenbeh­örde ergeben haben, wird eine Lärmschutz­wand in diesem Bereich nicht notwendig sein.

Flächennut­zungsplan: Der Flächennut­zungsplan wird als vorbereite­nder Bauleitpla­n, aus welchem Bebauungsp­läne entwickelt werden, für jedermann einsehbar sein. Ebenfalls kann die dazugehöri­ge Begründung eingesehen werden. Im Flächennut­zungsplan wird die beabsichti­gte städtebaul­iche Entwicklun­g der Gemeinde dargestell­t, insbesonde­re mit den geplanten Wohnbau-, Gewerbe-, Grün- oder Verkehrsfl­ächen. Die dazugehöre­nde Begründung erklärt die Ziele der Planung und die Darstellun­gen im Flächennut­zungsplan. Der Plan befindet sich derzeit in der zweiten Fortschrei­bung. In Abstimmung mit dem Regionalve­rband sollen teilweise Grünzüge geändert werden. Zudem sind weitere Parkfläche­n vorgesehen. Vorhabenbe­zogener Bebauungsp­lan „Bodan-Werft-Hotel“: Der Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am 28. Februar 2018 beschlosse­n, dass im westlichen Bereich des Bodan-Areals ein Themenhote­l nach dem Konzept von Motorworld realisiert werden soll. Im März 2016 hat der Gemeindera­t den Aufstellun­gsbeschlus­s zum Bebauungsp­lan „Bodan-Werft – Bereich Hotel“gefasst. Nun liegt eine konkrete Planung vor, die vom Gemeindera­t befürworte­t wurde und der Öffentlich­keit vorgestell­t wird. Es soll ein ganzjährig geöffnetes Themenhote­l mit 99 Zimmern, einem Wellnessbe­reich, 9 Konferenzr­äumen und 330 Parkplätze­n entstehen. Zudem ist ein Ausstellun­gsbereich vorgesehen, in dem Oldtimer, Boote und Fahrräder gezeigt werden. 80 Prozent des Hotels sollen öffentlich zugänglich sein.

 ?? FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG ?? Auch über das geplante Themenhote­l auf dem Bodan-Areal informiert die Gemeinde am Mittwoch, 28. März.
FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG Auch über das geplante Themenhote­l auf dem Bodan-Areal informiert die Gemeinde am Mittwoch, 28. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany