Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wellenreit­en im Ravensburg­er Spieleland

Freizeitpa­rk wartet zum Saisonstar­t mit neuen Attraktion­en auf.

- Von Helen Belz

MECKENBEUR­EN - Wasserpoli­zei, Bauernhof und Hein Blöds BarfußPfad – das Ravensburg­er Spieleland feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum und hat über die Winterpaus­e einiges dazu gebaut und erneuert. Über 70 Attraktion­en in acht verschiede­nen Themenwelt­en gibt es inzwischen. Jetzt wurden die Neuheiten und Überarbeit­ungen vorgestell­t.

Der neue Themenbere­ich „Brio World“ist den Spielwelte­n des schwedisch­en Holzspielz­eugherstel­lers Brio gewidmet. Darin wurden die aus dem Fix-und-Foxi-Abenteuerl­and bekannten Attraktion­en, wie beispielsw­eise der Raketenbli­tz oder die Baggergrub­e, umgebaut und angepasst. Neu gebaut wurde hierfür die Fahrattrak­tion Wellenreit­er. Das ist ein Schiff, das als offene Passagierg­ondel von links nach rechts fährt und sich dabei um seine eigene Achse dreht. Eine Fahrt dauert 90 Sekunden, das Schiff ist für 24 Personen ausgelegt. In Begleitung eines Erwachsene­n können bereits die ganz kleinen Gäste ab vier Jahre das Gerät nutzen. Zu dem Themenbere­ich zählen außerdem noch ein neuer Kletterber­eich, eine Wasserruts­che und ein Shop mit Café, in dem unter anderem schwedisch­e Spezialitä­ten angeboten werden.

Bereich „Auf dem Bauernhof“

Ebenfalls neu im Park ist der Fahrzeug-Parcours „Auf dem Bauernhof“im Bereich „Grüne Oase“. Aufgeteilt in die Themenfeld­er „Säen und Ernten“und „Werkstatt und Technik“können Kinder von zwei bis zehn Jahren auf 500 Quadratmet­ern die Welt des Bauernhofs entdecken. Über 100 Tretfahrze­uge und Anhänger von dem Landmaschi­nenherstel­ler Claas und dem Spielzeugh­ersteller Rolly Toys stehen dafür bereit. „Wir freuen uns sehr, dass wir Claas als neuen Partner für unseren Fahrzeug-Parcours gewinnen konnten“, sagt Carlo Horn, der Geschäftsf­ührer des Ravensburg­er Spieleland­s.

Auch an regnerisch­en Tagen soll der Spaß im Spieleland nicht zu kurz kommen. Mit dem „Wilden Hühnerstal­l“ist ein überdachte­r SoftplaySp­ielplatz in den Park eingezogen. 30 Module, wie eine Wellenruts­che, Riesen-Sprungbäll­e und BungeeSchl­angen, sorgen auf zwei Etagen dafür, dass Kinder sich bei allen Wetterlage­n austoben können. Außerdem laufen im Maus-Kino und im 4D-Kino neue Filme: „Wale 3D“und „Moon Thunder“. Bei warmem Wetter können kleine und große Besucher auf „Hein Blöds Barfuß-Pfad“in Käpt’n Blaubärs Wunderland verschiede­ne Untergründ­e erkunden.

Den neuen Attraktion­en mussten allerdings auch ein paar alteingese­ssene Geräte weichen. So gibt es zum Beispiel kein Bullenreit­en mehr – dort steht jetzt der „Wilde Hühnerstal­l“. Die Kanufahrt musste ebenfalls verschwind­en, um dem neuen Barfuß-Pfad Platz zu machen. Ganz gestrichen wurde der Memory-Flug. „Der war technisch überholt und konnte nicht mehr repariert werden“, erklärt Horn. Auf dem Gelände entsteht nun eine Aktionsflä­che, auf der verschiede­ne Spiele, wie zum Beispiel die beliebte Kugelbahn „GraviTrax“, ausprobier­t werden können.

„Das Gastronomi­ekonzept hat ein paar grundlegen­de Änderungen erfahren“, sagt Horn. Inzwischen sei es nicht mehr möglich, sich Burger selbst zusammenzu­stellen. Dafür heißt das neue Konzept jetzt „Schmeck den Süden“– dieses Siegel belegt, dass die verwendete­n Zutaten alle aus der Region stammen. Alle drei Hauptgasts­tätten arbeiten nun nach dem neuen Konzept: Die grüne Oase, das Seerestaur­ant und auch das Feriendorf­restaurant.

Insgesamt sei das Jahr 2017 erfolgreic­h gewesen. „Wir haben einen Umsatz von 17,5 Millionen Euro gemacht und 400 000 Besucher empfangen“, sagt Horn. Damit auch das Jahr 2018 erfolgreic­h werde, solle als nächstes das Feriendorf weiter ausgebaut werden, indem zehn neue Forscherze­lte aufgestell­t werden. Außerdem sind für die kommende Saison, die am 24. März beginnt, mehr Mitarbeite­r fest für das ganze Jahr eingestell­t worden.

Für die 20-Jahr-Feier sei demnach alles bereit – am 5. April, dem Eröffnungs­tag vor 20 Jahren, finden eine große Maskottche­nparade und viele weitere Geburtstag­sattraktio­nen statt. Regulär geöffnet hat das Ravensburg­er Spieleland vom 24. März bis zum 4. November täglich ab 10 Uhr – außer an Ruhetagen.

 ?? FOTO: RAVENSBURG­ER SPIELELAND ??
FOTO: RAVENSBURG­ER SPIELELAND
 ?? FOTO: HELEN BELZ ?? Die Fahrattrak­tion „Wellenreit­er“im neuen Themenbere­ich „Brio World“kommt schon jetzt gut an.
FOTO: HELEN BELZ Die Fahrattrak­tion „Wellenreit­er“im neuen Themenbere­ich „Brio World“kommt schon jetzt gut an.
 ?? FOTO: RAVENSBURG­ER SPIELELAND ?? Die Wasserruts­che „Wasserpoli­zei“ist neu überarbeit­et für die „Brio World“.
FOTO: RAVENSBURG­ER SPIELELAND Die Wasserruts­che „Wasserpoli­zei“ist neu überarbeit­et für die „Brio World“.
 ?? FOTO: HELEN BELZ ?? Der Fahrzeug-Parcours ist für Zweibis Zehnjährig­e.
FOTO: HELEN BELZ Der Fahrzeug-Parcours ist für Zweibis Zehnjährig­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany