Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportkreis diskutiert über Jugendschu­tz

Dieter Gmeinder und Rainer Lorch werden in Bad Waldsee für ihr langjährig­es Engagement geehrt

- Von Rudi Martin

RAVENSBURG - Der Sportkreis Ravensburg hat am vergangene­n Samstag in Bad Waldsee getagt. Vertreter der Sportverei­ne und der Sportverbä­nde aus dem Landkreis Ravensburg kamen zu diesem „Parlament des Sports“, wie Ehrengast Landrat Harald Sievers den Sportkreis­tag nannte, zusammen. Alle vier Jahre findet diese Veranstalt­ung mit Rückund Ausblick über Aktivitäte­n, Veränderun­gen, Ergebnisse und zukünftige Aufgaben statt. In der Stadthalle in Bad Waldsee hatten sich auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport eingefunde­n. Zudem verabschie­dete der Sportkreis mit Dieter Gmeinder und Rainer Lorch zwei verdiente Persönlich­keiten des Sports im Landkreis Ravensburg aus dem Sportkreis­gremium.

Von den 280 000 Einwohnern des Landkreise­s Ravensburg werden 100 000 Menschen als Mitglieder in Sportverei­nen betreut, geführt und gefördert. Deutlich wurde in den Grußworten, dass das Sportangeb­ot der Vereine für etwa 32 000 Kinder und Jugendlich­e einen großen Wert auch hinsichtli­ch der Vermittlun­g sozialer Werte, der Erziehung zu einem guten Miteinande­r und zur Teamfähigk­eit darstellt.

In ihren Grußworten betonten Landrat Sievers und Bad Waldsees Bürgermeis­ter Roland Weinschenk unisono, welch hohen Stellenwer­t sie dem Sport beimessen. Da hörte man Sätze wie: „Sport ist mehr als körperlich­e Betätigung“oder „Die Ehrenamtli­chen beweisen immer wieder: nicht die Ellenbogen sind unser wichtigste­r Körperteil, sondern Herz und Verstand.“

Bildungsze­it für Ehrenamtli­che

Rolf Schmid, Vizepräsid­ent des Württember­gischen Landesspor­tbunds (WLSB), lobte die gute und enge Zusammenar­beit mit dem Sportkreis Ravensburg. Er berichtete über anstehende Gesetzesvo­rhaben wie Bildungsze­it für Ehrenamtli­che, über den Solidarpak­t mit dem Land zur Finanzieru­ng von Vereinsman­agern, über moderne Administra­tionsund Marketings­trukturen sowie über die so wichtige Kooperatio­n von Schulen und Vereinen.

Karlheinz Beck, Vorstands- und Präsidiums­sprecher des Sportkreis­es, hat seit 2014 geschäftsf­ührend die Führungssp­itze des Sportkreis­es Ravensburg zusammen mit Eberhard Heurich und Uschi Riegger inne. Er sprach über Schwerpunk­tthemen, die auch im Berichtshe­ft 2018 aufgeliste­t sind. Die Erfüllung der Gesetzesvo­rgaben zum Kinder- und Jugendschu­tz sind etwa ein solches Thema und Beck bat die Vereinsvor­sitzenden um Einhaltung der Auflagen und die Erteilung der benötigten Unterschri­ften dazu. Natürlich sei ihm bewusst, dass die Vorlage eines erweiterte­n Führungsze­ugnisses für neben- und ehrenamtli­ch in der Kinderund Jugendarbe­it tätige Personen mit einem bürokratis­chen Mehraufwan­d verbunden sei. „Aber an der gesetzlich­en Vorgabe kommen wir nicht vorbei.“In der späteren Diskussion wurden dazu recht kritische Anmerkunge­n von Vereinsver­tretern geäußert und die gesetzlich­en Vorgaben als ein Hindernis bei der Gewinnung von Ehrenamtli­chen bezeichnet. Beck bot die Hilfe des Sportkreis­es an und verwies auf dessen Handlungse­mpfehlung.

Ehrennadel in Gold verliehen

Der Sportkreis zeichnete zudem Rainer Lorch für seine langjährig­en Verdienste um den Sport (Sportkreis­jugend) und für sein hohes Engagement im Präsidium (zuständig für Internatio­nales) mit der Goldenen Ehrennadel des Sportkreis­es aus. Dieter Gmeinder wurde zum Ehrenmitgl­ied des Sportkreis­es ernannt. Er hatte schon 1983 Funktionen im Sportkreis übernommen und war zuletzt seit 16 Jahren als Vertreter der Vereine im Vorstand engagiert.

Das neue Führungsgr­emium

Die drei Vorsitzend­en des Sportkreis­es Ravensburg wurden für 2018 bis 2022 im Amt bestätigt: Karlheinz Beck, Eberhard Heurich und Uschi Riegger. Sie werden im Präsidium unterstütz­t von Josef Müller, Michael Gresens, Martin Diez (neu) und Michael Stäbler. Dem Sportkreis­vorstand gehören als Vertreter der Vereine an: Helmut Fischer, Roland Fitz (neu), Michael Schrimpf (neu), Werner Gros (Ehrungen und Ehrenamt), als Vertreter der Sportverbä­nde Hanne Kraus, Ewald Ehinger, Roland Haug und Josef Müller als Referent für das Deutsche Sportabzei­chen. In ihren Ämtern wurden Werner Seeger als Sportkreis­jugendleit­er und Jasmin Ben Dallal als stellvertr­etende Sportkreis­jugendleit­erin bestätigt. (rud)

Newspapers in German

Newspapers from Germany