Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Für jede Halle eine Satzung

-

KRESSBRONN (bb) - „Ich kann das Thema bald nicht mehr hören - für alles brauchen wir inzwischen eine Satzung“- mit diesen Worten hat CDU-Rat Hermann Wieland seinem Ärger Luft gemacht, nachdem es in der jüngsten Gemeindera­tssitzung erneut Satzungen zu beschließe­n gab. „Eines Tages werden wir hier über eine Satzung zur Benutzung eines Lokus zu entscheide­n haben“, befürchtet­e Wieland.

Worum ging’s? Im Zuge der Modernisie­rung des Ortsrechte­s werden die Seesportha­llensatzun­g und Seesportha­llenentgel­tordnung neugefasst. Satzung und Entgeltord­nung werden an die Regelungen der Festhalle angelehnt und angepasst. „Es ist geplant, nach zehn Jahren die Entgeltsät­ze für die Benutzer, ausgenomme­n die örtlichen Vereine, anzuheben. Es wird also keine Erhöhung für die Vereine geben“, betonte Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er. Bei Sportveran­staltungen soll künftig ein pauschaler Satz angesetzt werden, unabhängig davon, ob eine Veranstalt­ung entgeltlic­h oder unentgeltl­ich, mit Bewirtung oder ohne Bewirtung durchgefüh­rt wird. Die Regelung, dass bei Veranstalt­ungen, an der ausschließ­lich Personen unter 18 Jahren teilnehmen, ein Nachlass von 50 Prozent gilt, entfällt, da dies in der Praxis nicht nachweisba­r sei und daher einen erhöhten Verwaltung­saufwand zur Folge habe.

Ähnliches gilt für die Parkturnha­lle: „Die neue Parkturnha­llensatzun­g ist nahezu mit der Seesportha­llensatzun­g identisch“, so Enzensperg­er. Einstimmig (Seesportha­lle) beziehungs­weise mit einer Gegenstimm­e (Martina KnappertHi­ese, GUBB) stimmte der Gemeindera­t den neuen Satzungen schließlic­h zu. „In dem Zustand, in dem die Parkturnha­lle ist, ist jedes Blatt Papier Verschwend­ung“, befand Stefan Fehringer (BWV) abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany