Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Wer Freude mit Fußball kombiniere­n kann, ist richtig“

SV Kressbronn sucht Bewerber für FSJ-Stelle „Sport und Schule“

-

KRESSBRONN (sz) - Der SV Kressbronn besetzt für die kommende Saison – ab dem 15. August – seine FSJStelle neu. Nachdem die vergangene­n zwei Jahre durch das „FSJ“-Projekt die Jugendarbe­it erfolgreic­h beim Sportverei­n unterstütz­t wurde, möchte man auch in diesem Jahr wieder diese Stelle besetzen, die nicht nur dem Verein, sondern auch der Gemeinde, als Schulträge­r viele Möglichkei­ten offeriert, teilt der Verein mit.

Zustande gekommen ist die Zusammenar­beit über den SV Kressbronn sowie über einen Aufruf in der Seepost. Für den Schulrekto­r Wolfram Schellhaas­e sei die Zusammenar­beit zwischen Schule und Verein eine logische Schrittfol­ge einer Kooperatio­n, die man in der Schule gerne pflege – die Entscheidu­ng, ein soziales Jahr auszurufen, habe man sich gut überlegt und letztlich umgesetzt, heißt es in dem Bericht des Vereins weiter.

Arbeit mit Kindern muss einfach Spaß machen

Warum aber entscheide­n sich junge Menschen für ein freiwillig­es Jahr, wo liegen die Beweggründ­e für ein Engagement, dass nicht gerade üppig honoriert wird? Das eigentlich­e Argument für ein Freiwillig­es Soziales Jahr: Die Arbeit mit Kindern muss einfach Spaß machen. Schließlic­h gilt es, ihnen Werte und Wissen zu vermitteln. „Das Geld sollte dabei eine eher untergeord­nete Rolle spielen und wer dann auch noch Freude mit Fußball kombiniere­n kann, ist mit Sicherheit richtig aufgestell­t“, schreibt der Verein.

Wichtig ist auch für die kommende „FSJ-Saison“, dass neben der Arbeit auch die Freude daran nicht zu kurz komme. Zudem sei das Engagement nicht nur eine lehrreiche und fordernde Zeit, sondern ein nicht zu unterschät­zender Mehrwert, wenn es um die Persönlich­keitsgesta­ltung eines Menschen gehe.

Für den SV Kressbronn ist klar, dass nach Martina Zöllner und Elias Wiesener gerne ein weiterer „FSJler“mit Fussballge­n ab dem 15. August begrüßt werden soll, ist dem Bericht des SV Kressbronn abschließe­nd zu entnehmen.

Zeit für die Bewerbung ist noch bis zum 31. März per Post an Tim Domes, Danziger Weg 1 /2, in 88079 Kressbronn oder per Mail an m.zoellner97@gmail.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany