Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stuttgart 21: Grube berät Tunnelbaue­r

-

STUTTGART/SCHWANAU (dpa) Ex-Bahnchef Rüdiger Grube berät nach seinem Ausscheide­n das Tunnelbohr-Unternehme­n Herrenknec­ht. Das bestätigte das Unternehme­n aus Schwanau (Ortenaukre­is). Vize-Chef von Transparen­cy Internatio­nal Deutschlan­d, Hartmut Bäumer, kritisiert­e, dass Grubes Tätigkeit „ein Geschmäckl­e“habe . Es könne zu Wettbewerb­sverzerrun­gen zum Nachteil der DB kommen. Grube war lange für Stuttgart 21 zuständig und Herrenknec­ht ist Auftragneh­mer der Deutschen Bahn (DB) für die Tunnelbaut­en.

Stromnetz: Belgier bremsen Chinesen aus

BERLIN (dpa) - Der geplante chinesisch­e Einstieg ins deutsche Stromnetz ist geplatzt. Anstelle des chinesisch­en Staatskonz­erns SGCC übernimmt der belgische Mehrheitse­igentümer Elia weitere Anteile am nordostdeu­tschen Übertragun­gsnetzbetr­eiber 50Hertz. Elia machte dabei von seinem Vorkaufsre­cht Gebrauch. Die Belgier erhöhen ihren Anteil von 60 auf 80 Prozent. Als im Februar der größte chinesisch­e Konzern ankündigte, die Anteile übernehmen zu wollen, löste das Unruhe in der Bundesregi­erung aus. Elia zahlt nach eigenen Angaben 976,5 Millionen Euro.

Lidl will bald Autos verkaufen

RAVENSBURG/NECKARSULM (sz) Der Discounter Lidl wird künftig offenbar auch Autos verkaufen. Der Markt soll mit jährlich rund 10 000 Wagen, vor allem Diesel-BMW, bestückt werden. Dies berichtet das Manager Magazin. Die Neckarsulm­er Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, ordnet danach den Umgang mit Dienstwage­n völlig neu. Lidl und Kaufland würden künftig alle Fahrzeuge bei BMW statt bisher bei Audi bestellen. Von BMW bekommt die Schwarz-Gruppe nach Angaben des Magazins 48 bis 50 Prozent Rabatt auf den Listenprei­s, fast ausschließ­lich für Dieselfahr­zeuge.

Venezuela streicht drei Nullen seiner Währung

CARACAS (dpa) - Venezuela streicht angesichts einer galoppiere­nden Inflation drei Nullen seiner Währung. Präsident Nicolás Maduro kündigte neue Zahlungsmi­ttel des Bolívar an. Die Scheine sollen im Juni in Umlauf kommen. Nach Angaben der Opposition gab es 2017 in Venezuela eine Preissteig­erung von 2618 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany