Schwäbische Zeitung (Tettnang)

In Ostfriesen­tee gehört Sahne und Kandis

-

BONN (dpa) - Echter Ostfriesen­tee hat eine kupferrotb­raune Farbe und einen kräftigen, herben Geschmack. Er ist eine Mischung aus bis zu 20 Schwarztee­sorten, unter anderem aus Assam und Sri Lanka. Für die richtige Teezeremon­ie gießt man die losen Teeblätter zunächst mit sprudelnd heißem Wasser auf. Man nimmt etwa zehn Gramm Tee pro Liter und füllt die erwärmte Kanne bis zur Hälfte auf. Erst nach dem Ziehen (drei bis fünf Minuten) wird sie vollkommen gefüllt.

In die Tasse kommt ein großer weißer Kandisbroc­ken („Kluntje“). Er knistert, wenn der Tee darüber gegossen wird, erläutert das Bundeszent­rum für Ernährung. Zum Abschluss wird ein Schuss Sahne mit einem speziellen Sahnelöffe­l in die Tasse gegeben. Die Sahne sinkt dann nach unten und steigt wieder auf. Jetzt ist der Tee trinkferti­g, sollte aber auf keinen Fall umgerührt werden: So bietet jeder Schluck ein Geschmacks­erlebnis aus mild (Sahne), herb (Tee) und süß (Kandis).

Kapern erst am Schluss zu warmen Speisen geben

BONN (dpa) - Im Vitello tonnato oder zu Königsberg­er Klopsen sind sie unverzicht­bar: Kapern. Die eingelegte­n Blütenknos­pen haben einen herb-würzigen, bitteren Geschmack. Die Knospen passen sehr gut zu Fisch, aber auch zu Geflügel, Gemüse und Salat. Bei warmen Gerichten sollte man Kapern erst am Ende der Garzeit hinzugeben, damit das Aroma nicht verloren geht. Darauf weist das Bundeszent­rum für Ernährung hin. Wer frische Kapern kaufen möchte, sollte feste und geschlosse­ne Knospen wählen. Die dunkel-olivgrüne Haut darf nur an der Spitze kleine helle Flecken haben. Je kleiner die Knospen sind, desto kräftiger ist der Geschmack. „Nonpareill­es“heißen die kleinsten, mittelgroß sind „Surfines“und sehr groß sind „Capucines“und „Capotes“.

Bei zu heißen Nudeln stockt das Ei

HAMBURG (dpa) - Für Spaghetti alla carbonara werden die Nudeln zum Schluss in einer Ei-SahneMisch­ung geschwenkt. Damit das Ei nicht stockt, sollte man dafür aber vorher den Topf oder die Pfanne vom Herd nehmen. Die Restwärme reicht aus, damit die Soße bindet, heißt es in der Zeitschrif­t „Essen & Trinken für jeden Tag“(Ausgabe 3/2018). Wer ein paar Kalorien sparen möchte, nimmt mehr Milch als Sahne: Für zwei Portionen sind 100 Milliliter Milch und 50 Milliliter Schlagsahn­e ein gutes Mischverhä­ltnis.

Das unterschei­det die Kümmelsort­en

MÜNCHEN (dpa) - Alles Kümmel, oder was? Im Gewürzrega­l finden sich neben Kümmel auch Kreuzund Schwarzküm­mel. Die Samen schmecken aber unterschie­dlich und werden für verschiede­ne Gerichte verwendet. Die Verbrauche­rzentrale Bayern gibt einen Überblick:

Kümmel: hat ein herbes Aroma. In der Küche wird er vor allem zum Würzen von schwer verdaulich­en Speisen wie Kohlsuppen, Zwiebelkuc­hen und fettem Fleisch verwendet. Auch mancher Käse oder manche Spirituose wird damit veredelt.

Kreuzkümme­l: hat einen intensiven Geschmack. Häufig ist er ein Bestandtei­l von Gewürzmisc­hungen für Chili con Carne, Currys und Garam Masala.

Schwarzküm­mel: Die dunklen

Samen heißen auch „Brotwurz“, da sie zum Beispiel Fladenbrot würzen.

 ?? FOTO: DPA ?? Kümmel macht Speisen wie Kohl oder Zwiebelkuc­hen bekömmlich­er.
FOTO: DPA Kümmel macht Speisen wie Kohl oder Zwiebelkuc­hen bekömmlich­er.
 ?? FOTO: DPA ?? Wie eine Wolke steigt die Sahne im Ostfriesen­tee nach oben.
FOTO: DPA Wie eine Wolke steigt die Sahne im Ostfriesen­tee nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany