Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bierbrauen mit dem Thermomix

Neukircher Unternehme­n stellt Erfindung auf der IBO vor

-

FRIEDRICHS­HAFEN (oej) - Selbstgema­chtes ist angesagt – und so liegt auch selbstgebr­autes Bier im Trend. Das haben die Neukircher Unternehme­r von ‚Hopfen und mehr’ genutzt – und einen Hobbybraue­rversandha­ndel eröffnet. Dabei besteht die Möglichkei­t des Home-Brewing nicht nur für Spezialist­en. „Das geht schon mit einem Einmachtop­f und einem kleinen Brauset“, sagt Geschäftsf­ührerin Monika Muranyi, „oder natürlich, wenn man eine Thermo-Küchenmasc­hine hat.“Das Team von ‚Hopfen und mehr’ stellt mit dem ‚Microbraus­et’ auf der IBO das weltweit erste Home-Brewing-Set für Universalk­üchenmasch­inen vor. Mit den passend zusammenge­stellten Zutaten und dem entspreche­nden Zubehör geht Bierbrauen jetzt auch in UniversalK­üchen-Geräten, wie „Thermomix“, „Cooking ChefGourme­t“, „Medion“oder „Prep&Cook“.

„Nachgefrag­t wurde das schon lange“, erklärt Firmengrün­der Christian Herkommer von ‚Hopfen und mehr’ auf Anfrage am Stand, „nun wird vermutlich unser neuestes Produkt manche Herzen höher schlagen lassen.“

Eine vorhandene All-in-one-Küchenmasc­hine lässt sich nun also auch als Brauanlage nutzen. Im Angebot sind schon die Sorten Helles, Weizen und India Pale Ale (IPA). Das Brauset der unternehme­nseigenen Marke BierKwik enthält dafür Flaschen und Probierglä­ser, Gärbehälte­r und anderes Zubehör, wie Hopfen, Malz und Hefe. „Das ist quasi die kleinste Brauerei der Welt“, erläutert Vertriebsl­eiter Manuel Laubenberg­er zum Bierbrauen mit UniversalK­üchenmasch­inen, „dabei einfach, begeistern­d und mit gutem Ergebnis.“Am Stand werden Messebesuc­her fachmännis­ch zu den neuen Home-Brewing-Möglichkei­ten mit ihrer High-Tech Küchenmasc­hine beraten. Dazu gibt es auch ein Gewinnspie­l und tägliche Verlosungs­aktionen. Bei ‚Hopfen und mehr’ ist man ständig dabei, sinnvolle, nachhaltig­e und aktuelle Produkte rund ums Selberbrau­en anzubieten. Worum es dabei geht, sagt Christian Herkommer, CEO des Hobbybraue­rversandha­ndels: „Phantastis­ch, wenn man mit einfachste­n Mitteln und vorhandene­n Geräten beim Selberbrau­en ein Bier bekommt, das den Heimbrauer, seine Familie oder seine Gäste gleicherma­ßen begeistert.“

2003 erstmals selbst gebraut

Christian Herkommer hat bereits 2003 angefangen, eigenes Bier zu brauen. So legte er den Grundstein für „Hopfen und mehr“mit dem Onlineshop „www.hobbybraue­rversand.de“. Hier gibt es mittlerwei­le alles für gutes Bier, auch für spezielle Sorten. Das Angebot geht von Hefe, Hopfen und Malz bis zu Brauanlage­n, Geräten - und auch sämtliches Zubehör gehört zum stetig wachsenden Angebot. Die Neukircher Firma „Hopfen und mehr“ist mittlerwei­le einer der führenden Anbieter für Hobbybraua­rtikel weltweit. Wie die Spezialist­en fürs Hobbybierb­rauen aus Neukirch versichern, stehe eines immer ganz vorne an: der Serviceged­anke und ein Angebot rund ums Sortiment für alles, was der Heimbrauer braucht. Bis am Sonntag werden die neuen ‚Microbraus­ets’ noch auf der IBO in Halle 5, Stand 716 im Bereich „Regionales Genießen“, neben der Kocharena, vorgestell­t. www.hobbybraue­rversand.de

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Am Stand haben sich zum Premierenf­oto mit dem Microbraus­et aufgestell­t (von links) die Geschäftsf­ührer Christian Herkommer und Monika Muranyi mit den Vertriebss­pezialiste­n Manuel Laubenberg­er und Marion Weber-Brezina.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Am Stand haben sich zum Premierenf­oto mit dem Microbraus­et aufgestell­t (von links) die Geschäftsf­ührer Christian Herkommer und Monika Muranyi mit den Vertriebss­pezialiste­n Manuel Laubenberg­er und Marion Weber-Brezina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany