Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Musikschül­er überzeugen bei „Jugend musiziert“

Meckenbeur­ener Nachwuchmu­siker qualifizie­ren sich für Bundeswett­bewerb in Lübeck

- Von Lisa Sperlich

MECKENBEUR­EN - Acht Schüler der Musikschul­e Meckenbeur­en haben beim Musikwettb­ewerb „Jugend musiziert“erfolgreic­h abgeschnit­ten. Der 55. Landeswett­bewerb fand vom 14. bis 18. März in Bietigheim-Bissingen statt, der Wettbewerb der Schlagzeug-Ensembles vom 16. bis 17. März in Meckenbeur­en. „Für uns ist das ein großer Vertrauens­beweis, dass so ein kleiner Ort wie Meckenbeur­en bereits zum dritten Mal den Wettbewerb für Schlagzeug-Ensemble ausrichten durfte“, sagt Musikschul­leiter Jörg Scheide.

Und das mit Erfolg: In der Altersgrup­pe zwei haben Finn Spinnenhir­n, Johannes Ege und Elia Probst als Schlagzeug-Trio mit 25 von 25 Punkten den ersten Preis gewonnen. Diese Altersklas­se wird allerdings nicht zum Bundeswett­bewerb weitergele­itet.

In der Altersklas­se vier haben das Schlagzeug-Duo Moritz Nussbaumer und Hanna Abt mit 23 von 25 Punkten sowie das Duo Marius Jonasson und Tim Vögele mit 25 von 25 Punkten den Landeswett­bewerb erfolgreic­h abgeschlos­sen. Für sie ist die nächste Station der Bundeswett­bewerb, der vom 17. bis 24. Mai in Lübeck ausgetrage­n wird. Marius Jonasson und Tim Vögele sind schon „alte Hasen“beim Landeswett­bewerb. Seit knapp zehn Jahren macht das Ensemble Musik und nahm bereits zum fünften Mal am Wettbewerb teil. „Trotzdem ist es immer wieder aufregend, schließlic­h will man so weit wie möglich kommen“, sagt Marius. Für den Bundeswett­bewerb wollen beide noch intensiver üben. „Das lässt sich nicht immer mit der Schule und anderen Hobbys vereinbare­n“, so Tim. Trotz Stress sind die beiden aber stark motiviert und freuen sich auf den Bundesents­cheid in Lübeck.

Auch der Kehlener Julian Eberhard hat mit seiner Tuba in der Altersgrup­pe fünf mit 23 von 25 Punkten den ersten Preis gewonnen und darf sein Können nun beim Bundeswett­bewerb in Lübeck beweisen. Für ihn bedeutet „Jugend musiziert“mehr zu üben als sonst. „Wichtig ist es, konzentrie­rt zu sein und auch mal das Handy aus der Hand zu legen“, sagt er. „Schließlic­h hat man nur eine Chance, um die Jury zu überzeugen.“

Zufriedene­r Jörg Scheide

Musikschul­leiter Jörg Scheide zeigte sich sehr erfreut über den Erfolg seiner Schüler. „Das ist für uns ein tolles Feedback und spricht für die Arbeit der Kollegen“, so Scheide. „Es freut mich immer sehr, wenn Schüler aus kleineren Gemeinden bei Landesoder Bundeswett­bewerben erfolgreic­h sind“, sagt er. „Das zeigt, dass man gutes Niveau nicht nur in Großstädte­n findet.“

 ?? FOTO: LISA SPERLICH ?? Die Meckenbeur­ener Gewinner des Landeswett­bewerbs mit Schulleite­r Jörg Scheide (von links): Julian Eberhard, Marius Jonasson, Tim Vögele, Finn Spinnenhir­n, Moritz Nussbaumer, Elia Probst, Hanna Abt und Johannes Ege.
FOTO: LISA SPERLICH Die Meckenbeur­ener Gewinner des Landeswett­bewerbs mit Schulleite­r Jörg Scheide (von links): Julian Eberhard, Marius Jonasson, Tim Vögele, Finn Spinnenhir­n, Moritz Nussbaumer, Elia Probst, Hanna Abt und Johannes Ege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany