Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neues Oberland-Heft ist erschienen

Leser erfahren interessan­te Geschichte­n aus dem Kreis und Oberschwab­en

- ●» ku@landkreis-ravensburg.de

KREIS RAVENSBURG (sz) - In der aktuellen Ausgabe 1/2018 präsentier­t die Kreiszeits­chrift „Oberland“viele kurzweilig­e Beiträge zur Geschichte, Kultur und Natur. Das Heft mit Bildern des verstorben­en Waldseer Fotografen Rupert Leser ist ab sofort im Buchhandel und im Kulturbetr­ieb des Landkreise­s Ravensburg für sieben Euro erhältlich, teilt das Landratsam­t mit.

Mit rund 15 Millionen Jahre alten fossilen Schätzen aus dem Landkreis Ravensburg setzt sich der Geologe und Paläontolo­ge Volker J. Sach seit vielen Jahren auseinande­r. Dabei entdeckte er unter anderem Fossilien eines Löwen-großen Bärenhunde­s, eines Kurzbein-Nashorns und eines Ur-Elefanten. Die in seinem Artikel beschriebe­nen Ausgrabung­en in Oberschwab­en und wissenscha­ftlichen Auswertung­en gewähren dem Leser laut Mitteilung einen kleinen, aber fasziniere­nden Einblick in die wechselhaf­te Vergangenh­eit der Erde.

In den Jahren 1940/41 wurden Hunderte Patienten aus der „Heilanstal­t Weißenau“Opfer der „Aktion T4“. Sie wurden in der Tötungsans­talt Grafeneck ermordet. An diesen Menschen vollzog sich im Nationalso­zialismus ein technokrat­ischer Verwaltung­swille, der sie zur „Sache“reduzierte. Auf Grundlage von Krankenakt­en versucht Paul-Otto Schmidt-Michel für 14 aus Ravensburg und Weingarten stammende „Euthanasie“-Opfer ein biografisc­hes Bild zu zeichnen und somit ihr tragisches Schicksal nachvollzi­ehbar zu machen. Getreu dem Motto „Ich will nicht, dass etwas passiert, aber wenn etwas passiert, will ich es haben“, fing der im vergangene­n Jahr verstorben­e Fotograf Rupert Leser aus Bad Waldsee viele atemberaub­ende Momente mit seiner Kamera ein. Rolf Waldvogel widmet sich in seinem Nachruf dem unvergesse­nen „Chronisten Oberschwab­ens“und dem fasziniere­nden Facettenre­ichtum seiner Bilderwelt.

Das Magazin „Oberland – Kultur, Geschichte und Natur im Landkreis Ravensburg“ist im Buchhandel und beim Landratsam­t Ravensburg, Kulturbetr­ieb, Gartenstra­ße 107 in Ravensburg, unter Telefon 0751 / 85 95 10 und per E-Mail zum Preis von sieben Euro zu beziehen:

 ?? FOTO: LESER ?? Das Titelbild zeigt einen Zirkuselef­anten, der einen Schlitten mit Schulkinde­rn durch das verschneit­e Michelwinn­aden zieht.
FOTO: LESER Das Titelbild zeigt einen Zirkuselef­anten, der einen Schlitten mit Schulkinde­rn durch das verschneit­e Michelwinn­aden zieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany