Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Klaus Bodenmülle­r verpasst Finalläufe bei Senioren-EM

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Mehr als 3800 Senioren Leichtathl­eten aus 38 Ländern haben sich vom 19. bis 24. März in Madrid zu den Hallen-Europameis­terschafte­n der Leichtathl­etik-Senioren eingefunde­n. Mit dabei war mit Klaus Bodenmülle­r auch ein Vertreter der LG Östlicher Bodenseekr­eis. Laut Pressemitt­eilung ging er über die 400 und 200 Meter in der Klasse M45 an den Start. Beide Male verpasste er den Finallauf.

Los ging es gleich zu Beginn mit den Vorläufen über die 400 Meter. Im zweiten von sieben Vorläufen kam der Meckenbeur­er an die Reihe, den er dann auch gewinnen konnte und somit sicher ins Halbfinale einzog. Dieses war dann keine sechs Stunden später angesetzt. Hier war klar, dass es Bodenmülle­r sehr schwer haben würde, ins Finale einzuziehe­n und an seine Leistungsg­renze gehen muss. Dies tat er dann auch und lief die 400 Meter in einer Zeit von 54,63 Sekunden und damit fast eine Sekunde schneller als vor zwei Wochen bei den deutschen Meistersch­aften. Trotzdem reichte es nicht ganz. Um lediglich Fünfhunder­tstelsekun­den verpasste er das Finale und erreichte damit einen sehr guten siebten Platz.

Am 22. März wurden bei der EM die 200 Meter gestartet. Sage und schreibe 78 Athleten stritten sich hier in der Klasse M45 in insgesamt 13 Vorläufen um die 24 Halbfinalp­lätze. Klaus Bodenmülle­r erreichte im fünften Vorlauf mit einer für ihn sehr guten Zeit von 24,73 Sekunden den zweiten Platz. Da lediglich jeweils der Vorlaufsge­winner und weitere elf Zeitschnel­lste ins Halbfinale einziehen, hieß es warten, bis der letzte Lauf beendet war. Und tatsächlic­h lohnte es sich für den Meckenbeur­er Läufer, auszuharre­n. Als 20. gelang doch etwas überrasche­nd die Qualifikat­ion fürs Halbfinale, das am gleichen Abend um 22 Uhr gestartet wurde. Hier war dann erwartungs­gemäß Schluss für Bodenmülle­r, der in seinem Lauf Fünfter wurde und das Finale klar verpasste.

Wie bei allen Leichtathl­etikMeiste­rschaften wurden auch bei der Senioren-EM am Schlusstag die Staffeln veranstalt­et. Hier hatte Klaus Bodenmülle­r die Ehre, als Schlussläu­fer in der 4x200 Meter Staffel für Deutschlan­d zu starten. Allerdings kämpfte der deutsche Startläufe­r auf der Zielgerade­n mit Muskelprob­lemen, sodass die Staffel hier schon einen Rückstand zu den anderen Ländern hatte. Dies änderte sich dann auch nicht mehr. Zumindest konnte Bodenmülle­r die Lücke zu den direkt vor ihm laufenden Staffeln aus Schweden und Italien um einiges verkürzen. In Addition der beiden ausgetrage­nen Läufe sprang dann am Ende für die deutsche Staffel der fünfte Platz heraus.

 ?? FOTO: PR ?? Bei der Senioren-EM dabei: Klaus Bodenmülle­r (vorne, links).
FOTO: PR Bei der Senioren-EM dabei: Klaus Bodenmülle­r (vorne, links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany