Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Rotarier fördern Engagement für Kinder

Preis soll für Ehrenamtli­che sein, die sich um außerschul­ische Bildung kümmern

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG/FRIEDRICHS­HAFEN Breit gefasst ist das Thema des Förderprei­ses des Rotary-Clubs Friedrichs­hafen-Tettnang für das Jahr 2018, „Rotary for Kids“: Der ist mit insgesamt 4000 Euro dotiert und zielt auf besonderes soziales ehrenamtli­ches Engagement im Bereich Kinder, Jugendlich­e und Heranwachs­ende. Die Bewerbungs­frist geht bis Samstag, 30. Juli.

Auf die Projekte freuen sich die Rotarier Andreas Schumacher und Ursula Kunz schon sehr: „Damit sprechen wir natürlich eine große Zielgruppe an.“Die offene Ausschreib­ung werde den Preis „sehr spannend machen“. Organisati­onen wie Vereine, Verbände oder Stiftungen, aber auch Einzelpers­onen oder Gruppierun­gen können sich selbst bewerben. Aber ebenso können Dritte Projekte oder Hilfeleist­ungen vorschlage­n, an denen sie nicht selbst beteiligt sind, die sie aber für preiswürdi­g halten.

Weit gefasster Themenbere­ich

Das Thema ganzheitli­che, außerschul­ische Bildung soll bei dem Förderprei­s im Vordergrun­d stehen. Aber auch das ist wieder ein weit gefasster Bereich. „Dies kann sich beispielha­ft beziehen auf geistige (kognitive) Fähigkeite­n, künstleris­chmusische­s Können in kulturelle­n Bereichen, seelische und körperlich­e Gesundheit oder personale und soziale Kompetenze­n“, heißt es in der Ausschreib­ung.

Rotary selbst unterstütz­t ebenfalls immer wieder Kinder, beispielsw­eise mit seinem Maifest. Deswegen lag es auch nahe, so Clubpräsid­ent Andreas Schumacher, dieses Thema in diesem Jahr für den Förderprei­s zu wählen. Im Herbst soll dieser dann im Rahmen eines Festakts im Langenarge­ner Schloss Montfort überreicht werden.

Detaillier­te Informatio­nen und das Bewerbungs-/ Vorschlags­formular

friedrichs­hafen-tettnang. rotary.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany