Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TSV Tettnang verliert Heimspiel in Schlussmin­ute

Mit 0:1 kassiert der Fußball-Oberligist die erste Heimnieder­lage der Saison

- Von Fabian Repetz

TETTNANG - Die Fußballeri­nnen des TSV Tettnang haben am Karsamstag im Heimspiel gegen den FV 09 Niefern eine bittere 0:1-Niederlage hinnehmen müssen. Trotz engagierte­n Auftretens der TSV-Elf vor rund 50 Zuschauern im Riedstadio­n trafen die Gäste in der 90. Spielminut­e bei einer umstritten­en Situation zum Sieg. Für den TSV war es die sechste Niederlage im 13. Saisonspie­l der Fußball-Oberliga Baden-Württember­g.

Das Team von Trainer Alex Haag startete fokussiert und mit starkem Pressing in die Partie. Dies ließ dem Gegner zunächst keine Möglichkei­t, selbst ins Spiel zu finden. In den ersten 20 Minuten gelang es den Tettnanger­innen immer wieder, gefährlich­e Bälle vors gegnerisch­e Tor zu bringen. Einzig die Abschlüsse blieben für den ersten Treffer des Tages zu ungenau.

Erst anschließe­nd kamen nun auch die Gäste zu Möglichkei­ten: Eine Chance durch einen Alleingang verhindert­e TSV-Keeperin Michaela Flatz. Die Tettnanger­innen wurden in der Folge unkonzentr­ierter und verloren im Mittelfeld nun häufiger den Ball. So konnten beide Teams bis zur Pause zwar weitere Chancen herausspie­len, allerdings blieb der Abschluss auf beiden Seiten zu ungenau. Auch Sandra Trautweins Kopfball (40.) verfehlte knapp das gegnerisch­e Tor, zur Pause stand es torlos.

In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaft­en einen offenen Schlagabta­usch mit Chancen auf beiden Seiten. Doch auch hier ließen die Torabschlü­sse zu wünschen übrig. Nach der Anfangspha­se übernahm der TSV wieder mehr das Kommando, vergab jedoch weitere Gelegenhei­ten vor dem Gästetor.

In der letzten Spielminut­e gelang dem FV Niefern schließlic­h das spielentsc­heidende Tor: In einer unübersich­tlichen Situation im Tettnanger Sechzehner kam Nieferns Alexandra Tsiotras am schnellste­n zum Schuss und traf mit voller Wucht zur 1:0-Führung.

Der Treffer fiel jedoch nicht unumstritt­en, doch konnte der Unparteiis­che eine vermeintli­che Abseitspos­ition nicht feststelle­n. So musste der TSV die erste Heimnieder­lage der Saison hinnehmen – und ging ohne Punktgewin­n vom Platz.

„Wenn eine klare Fehlentsch­eidung – das Tor fiel eindeutig aus einer Abseitspos­ition heraus – die Partie entscheide­t, tut das natürlich richtig weh“, sagte ein enttäuscht­er TSV-Trainer Alex Haag. „Auf der anderen Seite haben wir es schon davor verpasst, aus den Chancen, die wir hatten, auch Tore zu machen. Wir haben 90 Minuten lang gut gearbeitet und uns dafür am Ende nicht belohnt.“

TSV Tettnang - FV 09 Niefern 0:1 Tor: 0:1 Alexandra Tsiotras (90.) Schiedsric­hter: Matthias Henning Zuschauer: 50

 ?? FOTO: FAR ?? Sandra Trautwein (links) hat mit dem TSV Tettnang gegen den FV Niefern mit 0:1 das Nachsehen.
FOTO: FAR Sandra Trautwein (links) hat mit dem TSV Tettnang gegen den FV Niefern mit 0:1 das Nachsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany