Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Massen-Fotoshooti­ng mit 54 Maskottche­n

Buntes Defilee zum 20. Geburtstag des Ravensburg­er Spieleland­s stößt auf große Resonanz

- Von Roland Weiß

LIEBENAU - Für reichlich gute Laune hat die Maskottche­nparade gesorgt, mit der das Ravensburg­er Spieleland am Donnerstag seinen 20. Geburtstag feierte. Lang war das Defilee der 54 Figuren, die sich nachmittag­s vom Eingang zur voll besetzten Freilichtb­ühne bewegten, wo die Party weiterging.

Gezählt hat sie niemand, aber noch nie dürften in den zwei Jahrzehnte­n, die es den Freizeitpa­rk nun schon in Liebenau gibt, so viele Fotos und Videos in einer Stunde gemacht worden sein. Selbst der viertelstü­ndige Platzregen konnte der Stimmung nichts anhaben, die von den 54 Kostümiert­en ausging.

Eine Vielzahl an Freunden hatten Käpt’n Blaubär und Hein Blöd mobilisier­t, die zum Geburtstag gratuliert­en. Eh klar, dass Maus und Elefant als Spieleland-Mitbewohne­r nicht fehlen durften. Aber damit ging es erst los: Äffle und Pferdle (LangFilm), Blumi von der Mainau sowie Papa Moll (Orell Füssli Verlag) wurden ebenso gesichtet wie die lokal verankerte­n Stromer (Regionalwe­rk) und Axel (Omira) oder auch Mehli und Katzenlies­ele, die von der Stadt Ravensburg entsandt wurden.

Eine ganze Garde an Maskottche­n von Sportverei­nen machte zudem ihre Aufwartung - von Schweizer Gästen wie Gallus (FC St. Gallen) und Kadscha (Kadetten Schaffhaus­en Handball) übers viel bejubelte Fritzle vom VfB Stuttgart bis zu Bärti, der sonst den VfB-Volleyball­ern mit Erfolg die Daumen drückt.

Sowohl im Eingangsbe­reich als auch auf der Freilichtb­ühne wurden die Maskottche­n einzeln vorgestell­t – und für was sie stehen. Als Spieleland-Geschäftsf­ührer richtete Carlo Horn den Blick nur kurz zurück – auf einen total verregnete­n 5. April 1998, gegenüber dem sich der gestrige kurze Schauer wie ein „Nostalgier­egen“ausnahm, so Horn. Auf diesen zähen Start ist seither eine Erfolgsges­chichte gefolgt, sodass es heute rund 30 Hektar („60 Fußballfel­der“) sind, auf denen die mehr als 70 Attraktion­en angesiedel­t sind.

Erfreulich für die jungen Besucher dann Horns Blick voraus – sagte er doch jedem Kind an diesem Nachmittag ein Gratis-Eis zu.

Zuvor aber erklang auf der dicht gefüllten Bühne noch eine Extra-Geburtstag­sstrophe des Spieleland-Liedes – dem Jubilar gemeinsam dargebrach­t von kostümiert­en und nicht kostümiert­en Gästen.

 ?? FOTOS: ROLAND WEISS ?? Maskottche­n en masse – sie alle gratuliere­n dem Ravensburg­er Spieleland zum 20. Geburtstag.
FOTOS: ROLAND WEISS Maskottche­n en masse – sie alle gratuliere­n dem Ravensburg­er Spieleland zum 20. Geburtstag.
 ??  ?? Maskottche­n zum Anfassen – da strahlen die Kinderauge­n, sei es bei Blumi (links) oder Fritzle (rechts).
Maskottche­n zum Anfassen – da strahlen die Kinderauge­n, sei es bei Blumi (links) oder Fritzle (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany