Schwäbische Zeitung (Tettnang)

WYC-Segler schlägt sich in seinem ersten Eurocup gut

14-Jähriger Luca Jost zeigt bei der 29er-Jolle in Südfrankre­ich eine starke Leistung

- Von Volker Göbner

FRIEDRICHS­HAFEN - Großer Beliebthei­t bei jugendlich­en Seglern erfreut sich die 29er-Jolle, die kleinere Ausgabe des olympische­n 49er. 110 Teams waren beim Eurocup #2 in Cavalaire (in Südfrankre­ich bei St. Tropez) am Start. Über 30 Teams aus Deutschlan­d waren auch dabei. Luca Jost und Jakob Voltmer (Württember­gischer YC/YC Radolfzell) segelten als siebtbeste deutsche Crew auf Rang 38.

Seit dem Herbst segeln Luca Jost (Landesjuge­ndmeister 2017 im Optimist) und Jakob Voltmer miteinande­r im 29er. Für die beiden war es nach der IDM 2017 (Platz sieben) und einem Sieg bei einer kleineren 29er-Regatta am Ammersee die erste internatio­nale Regatta.

Nachteil der leichten gegenüber den schweren Teams

Die ersten beiden Wettfahrte­n wurden bei leichtem Wind gesegelt, die folgenden drei bei zunehmende­m Wind. Waren Jost/Voltmer am ersten Tag mit den Plätzen sieben und drei noch beste deutsche 29er, so lief es danach für die beiden Leichtgewi­chte nicht so gut. „Als leichtes Team ist es sehr schwierig, dem Druck des Windes standzuhal­ten und nicht umzukippen. Aus diesem Grund öffnet man das Segel, damit der Druck ‚verloren‘ geht. Die schweren Teams müssen dies noch nicht oder nicht so stark machen – und sind somit schneller“, erkläerte Luca Jost den Unterschie­d so, dass ihn auch Nicht-Segler verstehen. Der dritte Tag wurde stürmisch: Der Mistral wehte aufs Mittelmeer hinaus. Die Segler durften nicht aufs Wasser. Geteilt in Gold- und Silber-Flotte wurden die Finalrenne­n erst am Ostermonta­g gesegelt.

Bei wenig Wind ging es am Montag bald aufs Wasser und drei Rennen wurden für beide Gruppen durchgezog­en. Für Jost/Voltmer standen am Ende die Plätze 19, 28 und ein zweiter Streicher in der Finalrunde auf der Liste – insgesamt Rang 38. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, auch wenn es am Ende nicht ganz so gut lief. Aber für den ersten Eurocup haben wir uns gut geschlagen“, bilanziert der gerade 14-jährige Luca Jost.

Sieger nach insgesamt acht Wettfahrte­n wurden die Franzosen Benjamin Jaffrezic und Leo Chauvel, die Dritten der WM vom Januar 2018. Beste deutsche Teilnehmer wurden Ben Heinrich und Carolina Horlbeck vom Kieler Yacht-Club auf Rang zwölf.

 ?? FOTOS: VEREIN ?? Ist aktuell in einer guten Form: der WYC-Segler Luca Jost.
FOTOS: VEREIN Ist aktuell in einer guten Form: der WYC-Segler Luca Jost.
 ??  ?? Luca Jost
Luca Jost

Newspapers in German

Newspapers from Germany