Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Die individuel­le Klasse des VfL setzt sich durch“

Fußball-Kreisliga A2: Heges Trainer Thomas Kristen beleuchtet den 17. Spieltag

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - In der FußballKre­isliga A2 steht am Sonntag der 17. Spieltag auf dem Programm (15 Uhr). Thomas Kristen, Trainer der SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz, hat sich die Paarungen mit der SZ genauer angeschaut und getippt.

„Die SGM Fischbach-Schnetzenh­ausen und der TSV Schlachter­s haben im Angriff große Qualitäten, sind aber nicht konstant genug“, sagt Kristen. Die Konsequenz: Beide Mannschaft­en werden nicht um den Relegation­splatz mitspielen, es sei denn, sie können jeweils eine Serie starten. „Es sind aber zwei Teams auf Augenhöhe, deshalb bin ich überzeugt, dass sie sich die Punkte teilen.“Die Gäste seien in der Abwehr anfällig.

„Der FC ist beim SC klarer Favorit und alles andere als eine Sieg wäre eine große Überraschu­ng“, betont Kristen. Die Worte von SC-Trainer Hakan Sumnulu vor dem Start in die Rückrunde haben sich bewahrheit­et. Der SC ist für die A2 zu schwach. Der FC hat dagegen bewiesen, dass die Mannschaft ein großes Kämpferher­z hat. Aus einem 1:3 und 3:4 machten sie gegen die SGM FischbachS­chnetzenha­usen am vergangene­n Spieltag ein 4:4.

„Die individuel­le Klasse des VfL Brochenzel­l wird sich gegen die SpVgg Lindau durchsetze­n. Davon bin ich überzeugt“, meint Kristen. Allerdings spielt der Spitzenrei­ter im neuen Jahr noch nicht so souverän, vieles ist noch Stückwerk. Lindau kann dann sehr unangenehm werden, wenn es lange 0:0 steht. Die Mannschaft steht kompakt und macht die Räume geschickt eng. „Trotzdem bin ich von einem knappen Erfolg des VfL überzeugt.“

„Ich bin mir sicher, dass beim SV Oberteurin­gen am Sonntag gegen den TSV Neukirch der Knoten platzt und es einen knappen Erfolg gibt“, betont Kristen. Allerdings ist diese Partie ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams sind in der Offensive stark.

„Ich hoffe auf einen Punktgewin­n für uns, aber das ist ein Wunsch von mir“, sagt der Trainer der SGM Hege. Der FC Dostluk ist eine spielstark­e Mannschaft, die sich durch die Arbeit von Trainer Serkan Buz auch in Sachen Konstanz und kämpferisc­he Einstellun­g gut entwickelt hat. Mit Ibrahim Altinkayna­k haben sie eine Stürmer, der immer einen Torriecher hat und auch individuel­le Klasse besitzt. Die SGM Hege setzt ihre Kompakthei­t entgegen. Ob es genügt für einen Punkt?

„Der SV Achberg ist zu Hause gegen die VfB U23 klarer Favorit“, betont Kristen. Die Heimmannsc­haft spielt aus einem Guss und hat in der Offensive große Qualitäten. Das haben auch die Gäste, aber die VfB U23 ist nicht konstant genug und die Spieler scheuen sich oft, die Zweikämpfe richtig anzunehmen. Trotzdem darf man die Häfler nicht unterschät­zen.

„Die TSG Ailingen wird aufgrund der Heimstärke gegen Eriskirch mit 2:1 gewinnen“, ist Kristen überzeugt. Obwohl der TSV Eriskirch ein sehr gefährlich­er Gegner ist und durch das 3:0 gegen die VfB U23 im Aufwind ist, hat die TSG Ailingen einen leichten Vorteil. Aber Achtung: TSVTrainer Mico Susak ist ein Taktikfuch­s und deshalb wird die Partie für die TSG kein Selbstläuf­er. Ailingen muss sich gegen Eriskirch die drei Punkte erarbeiten.

Thomas Kristen tippt:

SGM Fischbach-Schnetzenh­ausen - TSV Schlachter­s 2:2, SC FN - FC FN 1:3, VfL Brochenzel­l - SpVgg Lindau 2:1, SV Oberteurin­gen TSV Neukirch 3:2, FC Dostluk SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz 1:1, SV Achberg - VfB U23 3:1, TSG Ailingen - TSV Eriskirch 2:1

 ?? FOTO: ALHO ?? Heges Trainer Thomas Kristen hofft auf eine Punkteteil­ung seines Teams beim FC Dostluk.
FOTO: ALHO Heges Trainer Thomas Kristen hofft auf eine Punkteteil­ung seines Teams beim FC Dostluk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany