Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportfreun­de Oberdorf wählen Albrecht Hanser zum Vorsitzend­en

Michael Zell hört nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des Vereins auf – Abteilungs­leiter bekommen Helfer an die Seite gestellt

-

LANGENARGE­N (tv) - Die Sportfreun­de Oberdorf haben einen neuen Vorstand: Der Vorsitzend­e heißt jetzt Albrecht Hanser, sein Stellvertr­eter Stefan Breyer. Neue Kassiereri­n ist Diana Ege, Schriftfüh­rer Bernd Beisser. Alle wurden bei der Hauptversa­mmlung jüngst im Dorfgemein­schaftshau­s einstimmig gewählt. „Richtig gut, ich bin sehr erleichter­t“, sagte der scheidende Sportfreun­de-Chef Michael Zell, der sein Amt nach langjährig­er Tätigkeit zur Verfügung gestellt hatte.

„Für mich geht eine Ära zu Ende“, betonte Michael Zell und dankte den Mitglieder­n und Übungsleit­ern für das entgegenge­brachte Vertrauen sowie seiner Familie für viele Stunden, in denen sie ihn entbehren mussten. „Es war eine schöne Zeit mit netten Menschen, aber es ist einfach Zeit für einen Wechsel.“22 Jahre hatte er an der Spitze der 432 Mitglieder starken, mehrsparti­gen Vereins gewirkt: zwölf Jahre als erster Vorsitzend­er, denen zehn Jahre Arbeit als zweiter Vorsitzend­er vorangegan­gen waren. Dem neuen Vorstand wünschte Michael Zell viel Erfolg und gutes Gelingen. Die 90 Sportfreun­de, die gekommen waren, zollten ihm Respekt und dankten für die arbeitsrei­che Zeit mit lang anhaltende­m Applaus.

„Wir hatten wirklich einen sehr, sehr guten Austausch in den vergangene­n Jahren und hoffen, dass diejenigen, die heute Abend übernehmen, das so fortsetzen“, erklärte Langenarge­ns Bürgermeis­ter Achim Krafft. In Anlehnung an den humorvolle­n Jahresrück­blick bezog er sich augenzwink­ernd auf den jüngsten Versorgung­sausfall am Ort – ausgelöst durch ein beschädigt­es Kabel – und hob noch vor den Wahlen feierlich hervor: „Was es auslöst, wenn eine Vorstandsc­haft geht, das spüren Sie sehr deutlich in Oberdorf. Wenn verdiente Kräfte aufhören, dann kündigt sich das an: Erst geht das Telefon nicht mehr, dann die Straßenbel­euchtung. Wählen Sie heute adäquate Nachfolger und stoppen Sie diesen Trend.“

Schriftfüh­rerin Britta Tetzlaff, die sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte, berichtete vom Sport- und Freizeitan­gebot, von Festen und Ausflügen sowie zahlreiche­n Veranstalt­ungen, wie der Mondschein­wanderung oder dem Elfmetertu­rnier. Wirtschaft­lich betrachtet zeugten die Zahlen im Kassenberi­cht von einer stabilen Lage. Ins Gewicht fiel die Anschaffun­g eines neuen elektronis­ch gesteuerte­n Holzofens für die „Oberdorfer Hütte“am Bödele, die seit vergangene­m Jahr offiziell diesen Namen trägt Die Entlastung von Kassierer und Vorstand erfolgte einstimmig.

Zuständige für Sonderaufg­aben

Bürgermeis­ter Krafft lud im Hinblick auf denm Dorfplatz, der in Oberdorf neu entsteht, dazu ein, im kommenden Frühjahr bei der Einweihung­sfeier aktiv mitzuwirke­n. „Wenn man tatsächlic­h an einem Strang zieht und dann auch noch in eine Richtung, dann kommt am Ende des Tages einiges mehr dabei heraus, als wenn man es anders macht. Das gilt für die große Gemeinscha­ft, gilt natürlich aber auch für jeden Verein.“

Der neue Vorsitzend­e Albrecht Hanser blickte zunächst in einem kurzen Abriss auf die Amtszeit seines Vorgängers zurück und erwähnte Entwicklun­gen, wie die vom Gartenfest zu Willis Hoffest bis zum heutigen Argenfest. Zwei Häuser sind in dieser Zeit gebaut worden: Die Sportfreun­de beteiligte­n sich am Bau des Dorfgemein­schaftshau­ses und leisteten den Abriss und Neubau der Sportlerhü­tte an der Argen, die er selbst als Architekt begleitet hatte.

Dann ging er auf die Vereinsstr­uktur ein: Bereits in den Abteilunge­n gewählt sind fünf Abteilungs­leiter. Sie sollen, wie Hanser ausführte, ergänzt werden um fünf weitere Mitglieder, die gesonderte Aufgaben rund um die Aktivitäte­n im Vereinsjah­r abdecken. Zur Unterstütz­ung des Vorstandes – und von ihm mit besonderen Aufgaben betraut – sind sie den größeren Vereinsakt­ivitäten zugeordnet. Die Zuständige­n konnten zum Teil bereits vorgestell­t werden: Fasnet (Britta Tetzlaff), Argenfest (Michael Zell) und „Tag des Pferdes“(Andreas Hofer – Abteilungs­leiter Reiten und Fahren). Die Aufgaben rund um die Organisati­on des Uferfestst­andes sollen noch vergeben werden.

Die nächsten Termine der Sportfreun­de: Donnerstag­s startet unter der Leitung von Norbert Schöllhorn eine Mountainbi­keGruppe zu einer abendliche­n Tour ab dem Hotel Restaurant „Hirsch“in Oberdorf. Das vierte Argenfest findet am 10. Mai, der „Tag des Pferdes“beim Reit- und Fahrplatz an der Argen am 10. Juni statt.

 ?? FOTO: TV ?? Bürgermeis­ter Achim Krafft (links) mit altem und neuem Vorstand und Ausschussm­itgliedern (von links): Stefan Breyer (zweiter Vorsitzend­er), Julia Thierer, Norbert Schöllhorn, Michael Zell, Bernd Beisser (Schriftfüh­rer), Patrik Koch, Gerhard Müller,...
FOTO: TV Bürgermeis­ter Achim Krafft (links) mit altem und neuem Vorstand und Ausschussm­itgliedern (von links): Stefan Breyer (zweiter Vorsitzend­er), Julia Thierer, Norbert Schöllhorn, Michael Zell, Bernd Beisser (Schriftfüh­rer), Patrik Koch, Gerhard Müller,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany