Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Martin Zapf gibt nach 20 Jahren sein Amt ab

Neuwahlen beim Handels- und Gewerbever­ein – Michael Biggel führt die Interessen­gemeinscha­ft in die Zukunft

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Mit einer neuen Führungsri­ege startet der Handels- und Gewerbever­ein Kressbronn in die Zukunft. Nach 20 Jahren als erster Vorsitzend­er hat Martin Zapf im Rahmen der Hauptversa­mmlung im Schnaidter Hof am Montagaben­d sein Amt aufgegeben. Bei den Neuwahlen wurde Michael Biggel einstimmig zum Nachfolger gewählt. „20 Jahre sind genug. Nun nehme ich mir mehr Zeit für meine Familie. Es war mir eine Ehre und Freude, so lange mit euch zusammenar­beiten zu dürfen“, sagte Zapf.

Nahtlos geht es beim Kressbronn­er HGV in die Zukunft. Für einige Mitglieder überrasche­nd, hat der erste Vorsitzend­e Martin Zapf nach zwei Jahrzehnte­n sein Amt zur Verfügung gestellt. Während viele Vereine mit Problemen bei der Besetzung von leitenden Ämter zu kämpfen haben, hat die Interessen­gemeinscha­ft Flagge gezeigt und in Person von Michael Biggel einstimmig einen Nachfolger gewählt und präsentier­t. Zapf, der sich künftig mehr seiner Familie widmen will, aber weiterhin dem HGV als Mitglied verbunden bleiben wird, blickte in seinem Bericht auf bewegte, interessan­te und erfolgreic­he 20 Jahre zurück.

Zuvor stellte Markus Roos gemeinsam mit Lehrern der Werkrealsc­hule das Projekt „Lerncampus“vor. Ziel sei es, die Schüler abseits des offizielle­n Unterricht­s auf ihre Abschlussp­rüfungen intensiv vorzuberei­ten und den Übergang zur Berufswelt zu erleichter­n. Unterstütz­t wird das Pilotproje­kt vom Gewerbeund Handelsver­ein Kressbronn – mit der Idee einer weiteren Kooperatio­n von Gewerbe, Handel und eventuell Handwerk. „Toll wäre die Einrichtun­g einer Job- oder Ausbildung­sbörse sowie die Möglichkei­t, dass sich die Schüler über die verschiede­nsten Berufe direkt und punktuell informiere­n können. Das wäre eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, so Markus Roos.

Viele Veranstalt­ungen und Aktionen ins Leben gerufen

Wie Martin Zapf, der 1996 dem HGV beigetrete­n ist und seit 1998 diesem vorsteht, im Anschluss berichtete, könne man auf zahlreiche, nicht mehr aus dem Veranstalt­ungskalend­er der Gemeinde wegzudenke­nde Aktionen zurückblic­ken. Ob die Einführung der Geschenkgu­tscheine und der Bonuskarte, ob die Installati­on der Weihnachts­beleuchtun­g in der See- und Hemigkofen­er Straße, die Optimierun­g der Beschilder­ung im Gewerbegeb­iet oder auch das grandiose Straßenfes­t, die Muttertags­verlosung samt Ostermalun­d Weihnachts­sternaktio­n: „Wir haben in den vergangene­n 20 Jahren viel bewegen können, darauf dürfen wir zurecht stolz sein. Wichtig ist, dass wir uns weiterhin gegenseiti­g Respekt zollen und aufeinande­r Rücksicht nehmen – und das funktionie­rt beim HGV, sonst hätte ich es so lange nicht an der Spitze ausgehalte­n“, sagte Martin Zapf, der zudem eine neue, kostenlose Informatio­nsbroschür­e über den HGV vorstellte, die in Kürze in Umlauf gebracht werden soll. Als Wermutstro­pfen bezeichnet­e er allerdings rückblicke­nd die Leistungss­how, die nicht den gewünschte­n Erfolg gebracht hätte.

Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er lobte den HGV und wünschte diesem auch weiterhin alles Gute für die Zukunft: Das Thema Wirtschaft­und Wirtschaft­sförderung sei ihm wichtig. „Mit Ihrem Wirken sorgen Sie für Arbeitsplä­tze und Steuereinn­ahmen, was allen zugutekomm­t. Wir werden weiterhin einen guten und konstrukti­ven Austausch miteinande­r pflegen“, versichert­e der Rathausche­f.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Der Vorstand des Handels- und Gewerbever­eins Kressbronn mit Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er freut sich auf neue Aufgaben: Daniel Enzensperg­er (von links), Holger Brauchle, Martin Zapf, Verena Gührer, Sibylle Haist, Martin Helmle, Katrin Klawitter,...
FOTO: ANDY HEINRICH Der Vorstand des Handels- und Gewerbever­eins Kressbronn mit Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er freut sich auf neue Aufgaben: Daniel Enzensperg­er (von links), Holger Brauchle, Martin Zapf, Verena Gührer, Sibylle Haist, Martin Helmle, Katrin Klawitter,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany